Allgemeine Öffnungszeit
Mo 08:00-12:00 und 14:00-15:30 Uhr
Di 08:00-12:00 und 14:00-15:30 Uhr
Mi 08:00-12:00 und 14:00-15:30 Uhr
Do 08:00-12:00 und 14:00-15:30 Uhr
Fr 08:00-12:00 Uhr
Der verkehrspolitische Handlungsdruck in der Stadt Ulm - wie auch in vielen anderen Städten - steigt immer mehr und hat viele verschiedene Ursachen wie beispielsweise Staus im Straßenverkehr, Grenzwertüberschreitungen bei Stickstoffoxiden, Lärmemissionen oder die Endlichkeit von fossilen Treibstoffen. Allenthalben macht die Rede von der Mobilitätswende die Runde. Diese wird von verschiedenen Megatrends beeinflusst, welche wiederum eine große Herausforderung für die Stadt Ulm darstellen.
Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis und Voraussetzung für unsere gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Mobilität – in der spezifischen Form des Personenverkehrs – ermöglicht Menschen räumliche Beweglichkeit und somit Zugang zu Bildung und Arbeit, zu medizinischer Vorsorge und zur Teilhabe am sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben. Neben dem Personenverkehr spielen auch Handel und Transport von Waren eine wichtige Rolle im Alltag der Menschen. Denn der Güterverkehr ist die wichtige Basis wirtschaftlicher Entwicklungen.
Neue Mobilitätskonzepte, Player und Kooperationen erfordern ein Umdenken der bisherigen Aufgabenverteilung und Inhalte sowie eine Neustrukturierung der Organisationseinheiten. Mit Gründung der Abteilung "Mobilität" folgt die Stadt Ulm dem Erfordernis, sämtliche Mobilitätsthemen zu strukturieren, koordinieren, zu bearbeiten, umzusetzen und somit den gewachsenen aber auch zum Teil "gehypten" Mobilitätsformen Rechnung zu tragen. Im Kern geht es aber darum, intensiv und strukturiert Mobilitätskonzepte zu entwickeln und die diversen Akteure und Handlungsstränge zusammenzubringen.
Die wesentlichen Handlungsfelder der Abteilung Mobilität beinhalten Planungen und Konzepte für:
den Umweltverbund (ÖPNV/SPNV, Fahrradverkehr und Fußwegeverkehr)
den motorisierten Individualverkehr (MIV)
den Bereich City-Logistik
neue Mobilitätsformen (Sharingdienste, Mikromobilität, On-Demand-Verkehre)
neue Antriebsarten wie z.B. Elektromobilität
den Fernbusverkehr
Parkplatz
Keine; nächstes kostenpflichtiges Parkhaus "Congress Centrum Nord"
Wir nutzen Cookies auf unserer Website.
Einige von ihnen sind technisch erforderlich, während andere uns helfen, diese Website für Sie zu verbessern.
Damit wir unsere Webseite z.B. anonym und datenschutzkonform analysieren können, nutzen wir zusätzlich zu den technisch erforderlichen Cookies, sogenannte Analyse-Cookies.
Für manche Angebote, z.B. das Abspielen von Videos auf der Startseite, binden wir Skripte eines Drittanbieters ein.
Ihre Zustimmung für diese Cookies ist jeweils freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Sie können unsere Webseite auch ohne Zustimmung zu den Analyse- und/oder Drittanbieter-Cookies nutzen.
Weitere Informationen und Anpassungsmöglichkeiten zu von uns und Drittanbietern eingesetzten Cookie-Technologien sowie zum Widerruf Ihrer Zustimmung, finden Sie unter "Einstellungen" und in unserer Datenschutzerklärung im Abschnitt "Cookies".
Ihre Cookie Einstellungen
Auf unserer Webseite werden technisch erforderliche Cookies und, soweit Sie uns durch Aktivierung der jeweiligen Checkbox hierzu Ihre freiwillige Einwilligung erteilen, auch Cookies und Tracking-Technologien zu Analyse- und Marketingzwecken eingesetzt. Eine Einwilligung kann hier jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Deaktivieren Sie dazu einfach die entsprechende Checkbox und speichern Sie Ihre Änderung.