Navigation und Service

Springe direkt zu:

Wallstraßenbrücke wird wieder freigegeben

Stadtkarte mit der Wallstraßenbruecke

Die Sanierungsarbeiten an der Wallstraßenbrücke (B10) sind wie geplant abgeschlossen worden. Im Laufe des Freitags, 9. September, wird die Brücke, die auf Höhe von Ikea die Bahngleise überspannt, wieder für den Verkehr in beide Fahrtrichtungen freigegeben.

Die Bauarbeiten waren notwendig, um die nicht mehr funktionsfähige Abdichtung an der Brücke auszutauschen. Durch ein neuartiges Bauverfahren konnte in diesem Zuge das Gewicht der Gesamtfläche der Brücke um zirka 1.000 Tonnen reduziert werden, was eine erhebliche Verbesserung für den Bauwerkszustand bringen wird.

Parallel zu den Arbeiten wurden auch Bauwerksuntersuchungen durchgeführt. Die ersten Untersuchungen am westlichen Bauwerk haben weitere Schäden an den Spannköpfen gezeigt. Die Auswertung der Schadensbilder wird bis Ende Oktober dauern. Basierend auf den Ergebnissen wird die Stadt dann gegebenenfalls Anpassungen an der Ersatzneubaustrategie und dem dafür vorgesehenen Zeitplan vornehmen müssen.