Navigation und Service

Springe direkt zu:

Sabine Presuhn führt jetzt das im Aufbau befindliche Einstein-Museum

Am 1. Oktober 2022 tritt Dr. Sabine Presuhn ihre neue Stelle als Leiterin des im Aufbau befindlichen Museums "Die Einsteins" an. Bürgermeisterin Iris Mann dazu: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Dr. Presuhn eine sowohl in fachlich-historischer als auch allgemein in Fragen des Ausstellungsbetriebs sehr kompetente und erfahrene Besetzung für diese Stelle gefunden haben."

Presuhn ist promovierte Historikerin und war bisher stellvertretende Leiterin des Stadthauses Ulm, wo sie schwerpunktmäßig die Öffentlichkeitsarbeit des Ausstellungs- und Veranstaltungshauses verantwortet hat. Das Museum im einstigen Wohnhaus der Großeltern von Albert Einstein und Sitz der Firma, an der sein Vater beteiligt war, befasst sich mit Albert Einstein und seiner Ulmer Familie. Es widmet sich dabei auch der Frage, warum Einstein in Ulm geboren wurde und warum die Stadt bis 1933 ein Zentrum der Familie war. Die weitere Geschichte, die bis in die Gegenwart reicht, wird mit spannenden Biografien erzählt. Die Eröffnung ist für 2023 geplant.