Navigation und Service

Springe direkt zu:

Robert-Scholl-Platz eröffnet

OB Czisch und OB a.D. Ivo Goenner vor dem Schild des Robert-Scholl-Platzes

Alt-Oberbürgermeister Ivo Gönner (links) und Oberbürgermeister Gunter Czisch auf dem Robert-Scholl-Platz

Am Donnerstag, den 27. Oktober 2022, wurde der neue "Robert-Scholl-Platz" eingeweiht. Der Platz, im Bereich Dreiköniggasse zu den Einmündungen Pfauengasse/Sterngasse/Salzstadelgasse, wurde nach dem ersten Nachkriegs-Oberbürgermeister der Stadt Ulm und Vater der Widerstandskämpfer Hans und Sophie Scholl benannt. Die Benennung des Platzes geht auf einen Beschluss des Gemeinderats im vergangenen Juni zurück.

Zur feierlichen Einweihung begrüßte Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch neben Familienangehörigen von Robert Scholl auch den ehemaligen Oberbürgermeister Ivo Gönner sowie weitere Gäste.

"Robert Scholl war einer der bedeutendsten Wegbereiter des demokratischen Neuanfangs und des Wiederaufbaus in unserer Stadt. Sein Einsatz für das Gemeinwohl, für Demokratie und Rechtsstaat sowie seine Tätigkeit als erster Nachkriegs-Oberbürgermeister zeichneten ihn aus. Seine großen Verdienste werden auch nicht von einer relativ kurzen Amtszeit von nur drei Jahren geschmälert", so Oberbürgermeister Czisch.

Im Anschluss an die Ansprache trat die Schauspielgruppe von "Teatro International" auf. In einer kurzen Vorstellung rekapitulierte die Theatergruppe die Nachkriegszeit, die Ernennung von Robert Scholl zum Oberbürgermeister, sowie die damalige politische Situation in der Stadt. Zum Abschluss enthüllte Oberbürgermeister Gunter Czisch gemeinsam mit seinem Vorgänger Ivo Gönner das neue Straßenschild.