Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ampelanlage am Ostplatz

Die Baumaßnahme am Ostplatz, die in den Hauptverkehrszeiten für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt hatte, ist abgeschlossen. Die komplexe Signalanlage am Ostplatz ist nach 16 Wochen Bauzeit fertig und bereits seit Mittwoch, 28. September, wieder in Betrieb.

Weil teilweise auch die Lehrrohre für die Ampelanlage völlig veraltet und in einem sehr schlechten Zustand waren, mussten nahezu alle Leerrohrtrassen komplett erneuert werden. Dieser unerwartete Mehraufwand hat die Bauzeit deutlich verlängert. In den kommenden Wochen werden am Ostplatz noch Restarbeiten erledigt und die Steuerung der Anlage feinjustiert.
Die Verkehrsführung wurde so geändert, dass es nun gesicherte Linksabbiegesignale sowohl in Richtung Karlstraße, als auch in Richtung Staufenring gibt. Dadurch wurde die Verkehrssicherheit erheblich verbessert. Zusätzlich wurden die beiden Verkehrsinseln über die König-Wilhelm-Straße und die Heidenheimer Straße verbreitert. An allen Fußgängerüberwegen wurden Blindentaster mit Vibrationsfreigabe angebracht. Die dazu gehörenden Bodenindikatoren fehlen allerdings aufgrund von Lieferverzögerungen noch. Sie werden so bald wie möglich eingebaut.

Die Signalanlage sei nun auf dem neuesten Stand der Technik und alle Signale auf energiesparende LED umgerüstet, teilt die städtische Verkehrsplanung mit. Durch die neue Programmstruktur der Ampel wurde die Ostachse gestärkt. In den kommenden Jahren geht es mit der benachbarten Kreuzung Stuttgarter Straße/Heidenheimer Straße weiter, auch diese Signalanlage muss noch auf LED umgerüstet werden.