Navigation und Service

Springe direkt zu:

Stadt Ulm fördert Kulturprojekte: Bewerbungsfrist bis 1. Dezember 2021

Roxy Werkhalle

© Joachim Bozler / www.bozler.de / 89075 Ulm All rights reserved

SAM beim Donaubeben im Roxy

Die kulturelle Vielfalt für Ort stärken und ausbauen - das ist eines der Ziele der Kulturförderung der Stadt Ulm. Ab sofort können sich kulturelle Einrichtungen, Initiativen, Vereine und Solo-Kulturschaffende um eine Förderung kultureller Projekte im Jahr 2022 bewerben. Fördermittel in Höhe von 157.000 Euro stehen für diesen Zweck bereit. Gefördert werden Projekte aus allen künstlerisch-kreativen Sparten, auch solche mit spartenübergreifendem Charakter, die in Ulm umgesetzt werden. Für den Bereich der Kulturvermittlung stehen ebenfalls Fördermittel zur Verfügung.

Die Frist für die Antragstellung läuft bis 1. Dezember 2021. Ein Online-Formular zur Antragstellung und Richtlinien zu allen Sparten sind auf der Webseite der Stadt Ulm unter Kulturförderung bereitgestellt.
Die Projekte müssen zeitlich befristet sein und dürfen bei Antragstellung noch nicht begonnen haben. Die Projektverantwortlichen müssen in Ulm ansässig sein oder ihren zentralen Wirkungsort haben.

Mit der Förderung sollen innovative und außergewöhnliche Ideen eine Realisierungschance erhalten. Kulturschaffende und Einrichtungen, die noch nicht fest etabliert sind, bekommen die Möglichkeit sich auszuprobieren und neues Publikum zu gewinnen.

Darüber hinaus will die Stadt Ulm die Fähigkeit zum Umgang mit Kunst stärken und allen Bevölkerungsschichten einen Zugang zu Kultur anbieten.

Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet Anfang Februar ein Gremium des Gemeinderats.