Navigation und Service

Springe direkt zu:

Spitzenplätze für Ulm im Smart City Index 2019

Ein Dutzend Vertreterinnen und Vertreter deutscher Großstädte mit ihren Auszeichnungen des Smart City Index 2019

© Bitkom

Die Ergebnisse des Smart City Index wurden am 22. Oktober 2019 in Berlin bekanntgegeben. Für Ulm nahm die Leiterin der Geschäftsstelle Digitale Agenda, Sabine Meigel, die Auszeichnung entgegen.

Die Stadt Ulm hat im Rahmen des Smart City Index 2019 in den Teilbereichen "IT und Kommunikation" (6. Platz) und "Gesellschaft" (7. Platz) Spitzenpositionen erreicht. In der durch die Bitkom Research GmbH durchgeführten Studie wurden alle 81 Großstädte Deutschlands in fünf Themenbereichen analysiert, bewertet und in einem Digitalranking zusammengefasst. Im Gesamtergebnis rangiert die Stadt Ulm dabei auf dem 29. Rang.

"Wir fördern seit vielen Jahren den Ausbau der IT-Infrastruktur im Stadtgebiet, sei es der Breitbandausbau oder die Unterstützung im Aufbau eines stadtweiten LoRaWan-Netzes als Grundlageninfrastruktur für Innovation vor Ort. Dabei haben wir immer auf die aktive Einbindung der Bürgerschaft einen besonderen Wert gelegt. Es freut uns daher, dass dies auch im Rahmen eines solchen Vergleichs anerkannt wird" kommentiert Oberbürgermeister Gunter Czisch das städtische Abschneiden, das im Rahmen der Smart Country Convention in Berlin am 22. Oktober 2019 veröffentlicht wurde.

Der Smart City Index 2019 hat im Auftrag der Bitkom erstmals systematisch erfasst, wie digitalisiert die deutschen Großstädte sind. Im Jahresturnus soll der Index künftig über Status Quo, Entwicklungen und Trends informieren.

www.bitkom.org/Smart-City-Index