Navigation und Service

Springe direkt zu:

Nachhaltiges Ulm

Die Stadt Ulm richtet ihr Handeln auf den Schutz und Fortbestand natürlicher Ressourcen aus. Eine umsichtige Verwendung von Gütern ist Grundlage unserer täglichen Arbeit.

In den letzten drei Jahrzehnten gab es bei der Stadt Ulm einige Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit. So wurde bereits 1993 dem Klimabündnis beigetreten. Seit 2006 nimmt die Stadt Ulm am European Energy Award (EEA) teil und 2014 wurde die Steuerungsgruppe "Nachhaltige Beschaffung" implementiert um nachhaltiges Handeln weiter voranzutreiben. Seit 14.03.2014 ist die Stadt Ulm außerdem Fairtrade-Town.

Die Stadt Ulm ist als eine der ersten Kommunen der Allianz für Entwicklung und Klima des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung beigetreten. Ziel der Allianz ist die Vermeidung, Reduktion und Kompensation von CO2, um zum Klimaschutz beizutragen. Die Verwaltung wurde außerdem beauftragt, ein Konzept für eine "Klimaneutrale Stadtverwaltung" auszuarbeiten. Ziel ist es, dies bis 2023 zu erreichen. Zusätzlich wird im Rahmen des Projektes "Zukunftsstadt Ulm 2030" angestrebt, Nachhaltigkeit in Kooperation mit Bürgerinnen und Bürgern unter Nutzung ressourceneffizienter digitaler Techniken in der Stadtentwicklung zu etabilieren.