Navigation und Service

Springe direkt zu:

Tiergarten saniert Wege: Ab Dezember trockenen Fußes in die Wintersaison

Kamerunschafe in ihrem Gehege im Ulmer Tiergarten

Letzte Woche wurde damit begonnen, die Wege im Außenbereich des Tiergartens in der Friedrichsau zu sanieren. Bisher gibt es dort nur sogenannte wassergebundene Wege, die aber teuer im Unterhalt sind: Um die Unterhaltskosten zu reduzieren und die Wege dauerhaft in gutem Zustand zu halten, werden die Wege nun mit einem Pflasterbelag ausgebaut, der auch die Nutzung mit Kinderwagen, Rollator und Rollstuhl in Zukunft leichter macht.

Die Bauarbeiten haben Auswirkungen auch für Besucher*innen: Während der Bauzeit sind nicht alle Gehege im Außenbereich von allen Seiten erreichbar und wie gewohnt einsehbar. "Wir versuchen aber auch speziell in dieser Situation alles so besucherfreundlich wie möglich zu gestalten. Darum wurden die einzelnen Streckenabschnitte so aufgeteilt, dass noch eine Art "Rundweg" draußen erhalten bleibt", versichert Tiergartenleiterin Stefanie Kießling.

Die Kosten für den 1. Baubschnitt, zwischen Voliere und neuem Besucherhof, belaufen sich auf ca. 55.000 Euro. Die Arbeiten sollen planmäßig Anfang Dezember abgeschlossen sein. Der 2. Bauabschnitt für die restlichen Wege im Außenbereich soll dann im Herbst 2023 ausgeführt werden