Navigation und Service

Springe direkt zu:

Neubaustrecke Wendlingen Ulm: Eröffnungsveranstaltung am 9. und 10. Dezember

Grafik Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

Podcast-Folge zur Neubaustrecke mit Oberbürgermeister Gunter Czisch

Stuttgart 21 und Neubaustrecke Wendlingen-Ulm: Wohl kaum ein Infrastrukturprojekt war in der Nachkriegszeit in Baden-Württemberg umstrittener. Politische und später auch massive gesellschaftliche Diskussionen begleiteten von Beginn an dieses Großprojekt und mündeten letztlich gar in einen Volksentscheid, der die Planungen dann allerdings mit einer starken demokratischen Legitimation versah.

Die Auseinandersetzungen über das milliardenschwere Bahnprojekt wurde wohl auch deshalb im Land so verbissen geführt, weil die Blickwinkel durchaus sehr unterschiedlich waren. Sahen sich Bürgerinnen und Bürger in Stuttgart mit einem massiven Eingriff in ihr tägliches Leben konfrontiert, hatte der geplante Neubau für Ulm im Grunde genommen ausschließlich positive Aspekte. Die deutlich verkürzte Fahrzeit nach Wendlingen und - was wohl noch entscheidender ist - in den Jahren 2025 und 2027 dann nach Stuttgart Zentrum und zum Stuttgarter Flughafen, bedeutet für die Donaustadt einen wichtigen Standortvorteil und einen bedeutenden wirtschaftspolitischen Impuls.

Nach den Konflikten vor gut 10 Jahren ist das Projekt außerhalb Stuttgarts dann ein wenig aus dem Blick geraten. Nun aber freuen wir uns auf die Vollendung des ersten Meilensteins. Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm geht am 11. Dezember in Betrieb. Anlass für die Stadt Ulm, mit einer zweitägigen Informationsveranstaltung am Hauptbahnhof (9. und 10. Dezember) Zahlen und Fakten des Großprojektes aus Ulmer Perspektive zu präsentieren und offene Fragen zu beantworten. Wichtige Projektbeteiligte werden mit Infoständen vor Ort sein und ein Bühnenprogramm sorgt mit Interviewpartnern für vertiefende Informationen und Unterhaltung.

Stadt Ulm
Feuerwehr Ulm: Feuerwehrfahrzeug / Tunnelrettung / Albabstiegstunnel als Modell
5G Rettungsbürger: Showcase
m25: "Ulm baut um" mit Führungen im Herzen von Ulm mit Glücksrad
Ulm baut um: Führungen am 09.12. / 14:30-15:30 Uhr / "Ulms neue Mobilitätsdrehscheibe - Was steckt dahinter?" mit Harald Walter, Leiter der Koordinierungsstelle KOST und 10.12. / 15:30-16:30 Uhr / "Nachhaltige Stadtentwicklung rund um den Ulmer Hauptbahnhof" mit Baubürgermeister Tim von Winning (Anmeldung bis 8.12. erwünscht unter: ulmbautum@ulm.de)

Mobilität
Bahnprojekt Augsburg - Ulm:
Infomobil
SWU: ÖPNV und swu2go
Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH (DING): Informationen über Fahrzeiten/Angebote/Tarife
IHK Schwaben und IHK Ulm: Bahnprojekte Stuttgart–Ulm und Ulm–Augsburg aus wirtschaftlicher Sicht
Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (Duss) mbH Terminal Ulm: Containerbahnhof Ulm/Dornstadt / Projekt ANITA - autonom fahrende LKW im Containerumschlag
Magistrale für Europa: "Einordnung"der Projekte Stuttgart-Ulm / Ulm-Augsburg in das Europäische Schienenprojekt Paris-Budapest
Iveco: Nikola Tre BEV (batterieelektrische Sattelzugmaschine)
DB Regio und NVBW: Infopoint
Ausstellung Deutsche Bahn: Zugsimulator / Bobbycar-Parkour

Forschung
Deutsche Luft- und Raumfahrt (DLR): Next Generation Train - Schienenforschung des DLR

Erlebnis
Modellbahnfreunde Westerstetten e.V.: Modell Z und eine Darstellung der Geislingersteige
Märklin: Verkaufsstand

Spatzenbähnle: Abfahrt Hauptbahnhof zum Münsterplatz:

Fr, 09.12., 13:10, 14:40, 16:10 Uhr
Sa, 10.12., 10:40, 12:10,14:55 Uhr

Magistrale für Europa

Was sind Ihre Beweggründe, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen?
Für die Initiative „Magistrale für Europa“ stellt die Eröffnung der NBS Wendlingen-Ulm einen bedeutenden Meilenstein im Ausbau der Entwicklungsachse Paris-Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-München-Wien-Budapest dar. Denn mit der Fertigstellung der NBS wird nicht nur ein wichtiger Engpass im süddeutschen Bahnsystem beseitigt, vielmehr stärkt der Ausbau den gesamten europäischen Bahnverkehr. Dies wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu feiern.

Was finden Sie an der Veranstaltung gut?
Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit der Stadt Ulm, die interessierte Öffentlichkeit über unsere Arbeit und unser Herzensprojekt „Magistrale für Europa“ zu informieren. Nachhaltiges schienengebundenes Reisen und klimafreundlicher Güterverkehr sind Kernelemente einer erfolgreichen Verkehrswende und maßgeblich für die hohe Lebensqualität in der Region. Dies wird durch das Bürgerfest mit seinen zahlreichen Akteuren noch sichtbarer werden.

 

Petra Engstler-Karrasch, IHK Schwaben und IHK Ulm

Was sind Ihre Beweggründe, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen?
Die Neubaustrecke Ulm-Wendlingen bis Stuttgart gehört sicherlich zu einem der Infrastrukturprojekte für unsere Region, von dem auch die regionale Wirtschaft enorm profitiert. Im Sinne der regionalen Wirtschaft hat sich die IHK Ulm von Anbeginn an für das Projekt eingesetzt. Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit Eröffnung der Neubaustrecke nun schon einen Teil des Projekts nutzen können. Moderne Infrastruktur wie die Schiene sind wichtiger Standortfaktor für Unternehmen. Wir danken allen Beteiligten und vor allem Verantwortlichen für die Umsetzung des Projekts, gerne zeigen wir dies auch mit unserer Teilnahme an der Eröffnungsfeier.

Was finden Sie an der Veranstaltung gut?
Es ist sehr schön, dass der Festakt zur Einweihung der Neubaustrecke in der neuen Passage zwischen Bahnhof und Innenstadt und auf dem Bahnhofsvorplatz stattfindet - also dem wichtigsten Zugang in die Ulmer Innenstadt. Wir begrüßen sehr, dass die Öffentlichkeit in die Einweihungsfeier einbezogen wird.

 

Frederike Geyer, Bahnprojekt Ulm-Augsburg

Was sind Ihre Beweggründe, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen?
Die Bahn hört in Ulm nicht auf. Der Bund hat das Bahnprojekt Ulm-Augsburg beauftragt, die Strecke zwischen den beiden Städten zu beschleunigen. Mit dem Infomobil wollen wir vom Bahnprojekt Ulm-Augsburg interessierte Besucherinnen und Besucher über die zukünftigen Planungen zur Neubaustrecke zwischen Ulm und Augsburg informieren. Es ist wichtig, das Schienennetz in Deutschland auszubauen. Als Schwesterprojekt wollen wir zeigen, dass die Bahn in Ulm nicht endet. Das Bahnprojekt Ulm-Augsburg schließt direkt an die Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm an.

Was finden Sie an der Veranstaltung gut?
Ein so großes Bahnprojekt muss gebührend gefeiert werden. Endlich wird die Strecke in Betrieb genommen. Wir freuen uns schon drauf, schneller nach Ulm zu kommen und in Zukunft auf einen schnellen Verkehr zwischen München und Stuttgart.

 

Bastian Goßner, Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH (DING)

Was sind Ihre Beweggründe, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen?
Die Einweihung des Bahnhofs und natürlich die Inbetriebnahme der Neubaustrecke sind echte Meilensteine für die Stadt Ulm und den Alb-Donau-Kreis - und dabei besonders für die Menschen in und um Merklingen und Laichingen. Das darf und muss gefeiert werden! Bei DING sind wir federführend dafür verantwortlich, die ÖPNV-Aktivitäten zu koordinieren, damit immer mehr Menschen einfach und schnell zusammenkommen. Mit der Neubaustrecke geht ein langgehegter Traum für viele Bürgerinnen und Bürger auch in der Region in Erfüllung. Die Neubaustrecke ist nämlich nicht nur Teil der europäischen Achse von Paris nach Budapest, sondern eben auch Teil der täglichen Mobilität in unserer Region.

Was finden Sie an der Veranstaltung gut?
Ich finde es schön, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern als künftige Fahrgäste auf der neuen Strecke dieses bahnbrechende Ereignis zu begehen. Alle Aktivitäten rund um die Neubaustrecke verdienen, dass man sie feiert. Mir gefällt an dieser Veranstaltung besonders gut, dass es eine gemeinsame ist, bei der alle Menschen in Ulm und Merklingen gemeinsam feiern.

 

Dr. Julia Schuppan und Dr. Jens König, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Was sind Ihre Beweggründe, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen?
Die Eröffnung der Bahnverbindung Wendlingen-Ulm als Teil des geplanten Deutschland-Takts und als wichtiger Teil des TEN und damit einer wichtige Verbindung in Baden-Württemberg ist für uns aus Forschungssicht hoch spannend. Wir entwickeln Straßen- und Schienenfahrzeugkonzepte für den Fernverkehr und Nahverkehr im Personen- und Güterbereich und möchten damit unseren Beitrag zur Mobilitätswende leisten, bei dem der schienengebundene Verkehr eine wichtige Rolle spielt. Neben den Bedarfen für neue Konzepte ist für uns auch das Umfeld und der Anschluss an die Schiene durch den Bahnhof, weitere Verkehrsangebote und deren Akzeptanz ein wichtiges Forschungsanliegen. Wir betrachten die Eisenbahn als System, das den Betrieb, die Infrastruktur, das Fahrzeug und dessen Wirtschaftlichkeit umfasst, wobei der Nutzer im Vordergrund steht. Wir möchten zeigen, welche aktuellen Forschungsansätze wir im Bereich Schienenverkehr untersuchen und auch gemeinsam mit Praxispartnern entwickeln und wie auf der gesamten Wegekette intermodale Mobilität im Alltag und auch auf Reisen möglich werden kann.

Was finden Sie an der Veranstaltung gut?
Die Sichtbarkeit wichtiger Meilensteine auf dem Weg der Mobilitätswende durch Veranstaltungen wie diese sind für die öffentliche Wahrnehmung und Akzeptanz von großer Bedeutung. Die Möglichkeiten zur Diskussion und Austausch zwischen Politik, Kommunen, Wirtschaft, Industrie, Wissenschaft und Öffentlichkeit ist für die Attraktivierung öffentlicher Mobilitätsangebote und einen interaktiven und transparenten Prozess wichtig. Für uns als Wissenschaft ist es besonders spannend, mit allen Beteiligten ins Gespräch zu kommen und unsere Forschung praxisnah zu gestalten, Anforderungen an Mobilität zu erhalten und unsere Ergebnisse gemeinsam in die Anwendung zu bringen.

 

DB Regio Baden-Württemberg

Was sind Ihre Beweggründe, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen?
Bwegt und DB Regio Baden-Württemberg möchte die Gelegenheit nutzen, mit den Menschen in direkten Austausch zu treten und über die Angebote des Nah- und Regionalverkehrs zu informieren. Neben allgemeinen Informationen über den Schienenverkehr in Baden-Württemberg möchten wir darüber hinaus alle Fragen zur Neubaustrecke und den daraus resultierenden Auswirkungen beantworten.

Was finden Sie an der Veranstaltung gut?
Bei der Veranstaltung wird ein vielfältiges Programm für Jung und Alt geboten. Besucherinnen und Besucher können sich über die neue Strecke informieren und auch spielerisch die ÖPNV-Angebote in und um Ulm kennenlernen. So zum Beispiel auch bei dem bwegt Quiz auf der Bühne und den Aktionen und Verlosungen am bwegt-DB Regio Stand.

 

Stadt Ulm m25

Was sind Ihre Beweggründe, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen?
Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, in einigen Jahren auch die gesamte Neubaustrecke Stuttgart-Ulm, bringen unsere Stadt und die Region voran. Zum einen stärken sie Ulm als wirtschaftlichen Standort, zum anderen bringen sie einen konkreten Nutzen für die Menschen, die hier leben, arbeiten und Bahn fahren. Um aktuelle stadtpolitische Themen geht es auch immer wieder in unserem städtischen Erlebnisraum „m25“ am Münsterplatz. Deshalb feiern wir die Eröffnung der Neubaustrecke gerne mit und kommen dafür vor Ort an den Bahnhofplatz.

Was finden Sie an der Veranstaltung gut?
Mal ehrlich: Wenn uns eine Baustelle Zeit kostet, ist das uns im Alltag sehr präsent. Deshalb sollten wir es auch bewusst feiern, wenn Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen sind! Außerdem ist es etwas Besonderes, dass so viele verschiedene Akteure aus dem Bereich Mobilität zentral an einem Ort in direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern treten.

 

Tim von Winning, Baubürgermeister der Stadt Ulm

Was sind Ihre Beweggründe, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen?
Die Stadt Ulm, SWU Verkehr, die Parkbetriebsgesellschaft und die Sanierungstreuhand bereiten sich seit vielen Jahren auf die Anbindung Ulms an die Magistrale und die schnelle Verbindung nach Stuttgart vor und möchte dies nun mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern. Mit dem Masterplan Citybahnhof Ulm wurde
• eine zukunftsfähige Mobilitätsdrehscheibe geschaffen mit der neuen Straßenbahnlinie 2, der ÖPNV-Haltestelle und dem Parkhaus am Bahnhof. An der Friedrich-Ebert-Straße wurden neue Radwege gebaut und es werden neue Abstellanlagen für Räder errichtet,
• ein attraktives Entree in die Innenstadt gebaut mit der neuen Bahnhofplatzgestaltung, der Passage und dem Einsteinplatz und den Sedelhöfen
• und der Wohn- und Handelsstandort mit den Sedelhöfen und dem Dichterviertel gestärkt.

Was finden Sie an der Veranstaltung gut?
Wir freuen uns darauf, das Erreichte gemeinsam zu feiern! Wir von der Bauverwaltung der Stadt Ulm möchten mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Hierzu kann man gerne an unserem Stand vorbeischauen oder an einer der beiden Führungen teilnehmen.

 

Klaus Eder, Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU)

Was sind Ihre Beweggründe, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen?
Die Neubaustrecke Ulm-Wendlingen ist ein Gewinn für Ulm und das gesamte Umland. Sie macht die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel attraktiver und trägt so zur Mobilitätswende bei. Wir bieten – in enger Zusammenarbeit mit dem DING – den unmittelbaren Anschluss, in dem wir die Menschen vom Hauptbahnhof zu den gewünschten Zielen in der Region befördern. Mit der Neubaustrecke kommen wir dem Ziel „weniger CO2-Belastung durch den Individualverkehr“ wieder ein Stück näher.

Was finden Sie an der Veranstaltung gut?
Wir zeigen bei der Eröffnungsfeier gerne Präsenz, beantworten mögliche Fragen und präsentieren unser attraktives Leistungsangebot.

 

Projekt „5G - Stadt, Land, Leben retten“

Was sind Ihre Beweggründe, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen?
Mit unserem Projekt „5G - Stadt, Land, Leben retten“ sind wir jetzt an einem Punkt angelangt sind, wo wir es einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen können und möchten. Bisher war alles sehr wissenschaftlich und fachspezifisch. Mittlerweile haben wir konkrete Anwendungsfälle, die teilweise bereits erprobt sind. Die Feuerwehr Ulm hat im Tunnel der Neubaustrecke zwischen Dornstadt und Ulm vor kurzem eine Rettungsübung abgehalten und wird diese in einem kurzen Clip präsentieren. Auf diesen Zug wollen wir mit der Präsentation unseres Projektes aufspringen (Achtung! Wortspiel ...) und den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, was in der Rettungskette mit 5G alles möglich wird.

Was finden Sie an der Veranstaltung gut?
Die Eröffnungsfeier zeigt den Bürgerinnen und Bürgern, dass es in dem Projekt Stuttgart 21 vorangeht, auch wenn der ursprüngliche Zieltermin überschritten ist. Der Bahnhofsneubau in Stuttgart und der Streckenbau sind eben doch zwei Paar Stiefel. Es wird ein Schritt in eine neue und wichtige Richtung der Mobilitätswende und dafür notwendiger, neuer Infrastruktur gemacht. 5G hängt mit diesen beiden Themen unmittelbar zusammen.

 

Reiner Buschow, Feuerwehr Ulm

Was sind Ihre Beweggründe, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen?
Die Feuerwehren von Stuttgart bis Ulm beschäftigen sich seit mehr als 20 Jahren mit dieser Neubaustrecke, also schon weit vor dem offiziellen Spatenstich im Mai 2012. Es ging darum, eine einheitliches Vorgehen der Feuerwehren während der Bauzeit der Strecke und im Regelbetrieb zu definieren. Wenn man in all den Jahren bei unzähligen Besprechungen und Begehungen mit Herzblut dabei war, ist man mit diesem besonderen Bauprojekt schon sehr verbunden. Mit der Neubaustrecke nach Wendlingen geht aus Ulmer Sicht ein besonderes Infrastrukturprojekt in Betrieb, das auch ein Teil des transeuropäischen Netzes - der sogenannten „Magistrale für Europa“ - ist.

Was finden Sie an der Veranstaltung gut?
Auf der Eröffnungsfeier präsentieren wir der Öffentlichkeit unsere Einsatzplanung für den Albabstiegstunnel der Neubaustrecke. Sprich, wie sind wir auf ein mögliches, wenn auch sehr seltenes Ereignis wie einen Brand im Tunnel vorbereitet und was machen wir dann? Wir haben uns dafür extra an der „International Fire Academy“ (ifa) in der Schweiz in der Tunnelbrandbekämpfung ausbilden lassen.

 

Kampagne „Im Herzen von Ulm“
Projektteam Stadt Ulm, UCM, SWU
Denise Kleis, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation

Was sind Ihre Beweggründe, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen?
Die Kampagne "Im Herzen von Ulm" wurde u. a. zur Innenstadtbelebung ins Leben gerufen. Alles, was dem Einzelhandel und der Gastronomie förderlich ist, unterstützt die Kampagne leidenschaftlich gern. Daher war es für die Projektteilnehmer (Stadt Ulm, Ulmer City Marketing und der SWU) sofort klar, dass sie die Feierlichkeiten zur Neubaustrecke unbedingt unterstützen möchten. Denn was liegt genau im Herzen von Ulm, wenn nicht der Ulmer Hauptbahnhof?! Schließlich profitieren auch die Einzelhändler und Gastronomen davon, wenn beispielsweise Stuttgarter zukünftig für einen schönen Ausflugtag mit der Bahn nach Ulm fahren, um durch Ulm zu flanieren und die Stadt in all ihren Facetten genießen. Diese beiden Themen ergänzen sich daher nahezu perfekt.

Was finden Sie an der Veranstaltung gut?
Das langjährige Projekt hat für Ulm und für alle Ulmer*innen eine sehr große Bedeutung und ist ein wichtiger Meilenstein. Die Veranstaltungstage bieten ein umfangreiches und vielfältiges Programm für Groß und Klein. Die Bürgerschaft wird eingeladen, um gemeinsam den Teilabschnitt der Neubaustrecke einzuweihen und zu feiern. So kommen viele Menschen zusammen, die die Innenstadt beleben und sich in vielerlei Hinsicht gut unterhalten können.

 

SÜDWEST PRESSE

Was sind Ihre Beweggründe, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen?
Wir als SÜDWEST PRESSE beteiligen uns sehr gerne als Medienpartner an der Veranstaltung. Die Schnellbaustrecke zieht sich in weiten Teilen durch unsere Verbreitungsgebiet und hat unsere Leser und Leserinnen beschäftigt. Immer wieder war die Großbaustelle Thema unserer Berichterstattung und wir freuen uns nun mit allen Partner, dass die Strecke eingeweiht wird.

Was finden Sie an der Veranstaltung gut?
Diese Veranstaltung als sichtbarer Abschluss der Großbaustelle bietet einen tollen Rahmen, gemeinsam zu feiern.

Grafik Neubaustrecke

Die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen–Ulm ist ein rund 60 Kilometer langer Baustein im Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn und Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm. Die Strecke umfasst:
- 60 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
- 61 Kilometer Tunnelröhren
- 12 Tunnel
- 37 Brücken
- Bahnhof Merklingen (ergänzend zum Projekt)