Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ab 29. November: Impfen bei Mobilen Impfteams oder in Impfstützpunkten nur noch mit Termin

Das Impfzentrum Ulm verzeichnet in den vergangenen Wochen eine anhaltend hohe Nachfrage, welche die Kapazitäten bei weitem übersteigt. Zwar wurden die Teams binnen einer guten Woche von zwei auf zehn aufgestockt, allerdings ist auch diese massive Aufstockung mit einem erheblichen Mehraufwand hinsichtlich Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen verbunden. Zudem müssen binnen kürzester Zeit acht Impfstützpunkte in vier zugeteilten Kreisen mit einer Fläche von ca. 2.700 Quadratkilometern und mehr als 700.000 Bewohnern aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Trotz dieser äußerst schwierigen Rahmenbedingungen liefern die Teams nach wie vor sehr gute Leistungen von ca. 200 Impfungen pro Team und Tag. Zum Vergleich: die Richtgröße des Ministeriums beläuft sich auf 130 Impfungen pro Team und Tag.

Obwohl die Impfteams zuverlässig und oft über Regelarbeitszeiten hinaus arbeiten, sehen sie sich zunehmend Anfeindungen, teils sogar körperlichen Angriffen ausgesetzt. Nach Rücksprache mit Ortspolizeikräften wurde nun entschieden, dass die allenthalben geforderten Impfangebote ohne Termin an den Stützpunkten nicht weiter aufrechterhalten werden können.

Einführung Terminvergabesystem
Daher kehrt der Impfstützpunkt Ulm ab 29.11.2021 an allen Impfstützpunkten und bei fast allen Impfaktionen zunächst zur termingebundenen Impfung zurück. Dies gilt sowohl für bereits bestehende als auch für alle noch zu eröffnenden Impfstützpunkte unter Leitung der DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm gGmbH. Das heißt, dass ab dem 29.11.2021 nur noch Impfwillige mit einem im Vorfeld gebuchten Termin geimpft werden, um die angespannte und teilweise aggressive Situation zu entspannen. Vor Ort ist die Vorlage der Terminbestätigung, ausgedruckt oder digital, erforderlich. Die Besucher werden gebeten, die notwendige Impfdokumentation bereits im Vorfeld auszufüllen - ein entsprechender Link befindet sich auf der Terminbestätigung.
Hier auch ein Appell an die Bevölkerung: Unterstützen Sie Menschen, die nicht selbst über die technische Ausstattung verfügen! Diesen bleibt natürlich auch, das Impfangebot der Hausärzte anzunehmen.

Das hierfür notwendige Terminportal wird derzeit konfiguriert und wird am Freitagabend, den 26.11.2021 online geschalten, ab diesem Zeitpunkt zu finden unter www.ulm-impfzentrum.de. Termine werden dann jeweils für die nächsten sieben Tage je Standort buchbar sein. Jeden Tag werden ein weiterer Tag und somit zusätzliche Termine frei geschalten. Eine telefonische Terminvereinbarung oder Terminverlegungen sind nicht möglich.

Wichtiger Hinweis für die Besucher: Bitte bringen Sie einen Kugelschreiber mit, um die Unterlagen ausfüllen zu können!