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Eröffnung: Wegeverbindung Bleicher-Walk-Straße vom Theodor-Heuss-Platz bis zum Blaupark

Ein Gruppenbild auf einer Brücke

Am 18. November wurden die Wegeverbindung Bleicher-Walk-Straße vom Theodor-Heuss-Platz bis zum Blaupark und der Ersatzneubau Fußgänger- und Radwegebrücke Bleicher-Walk-Straße offiziell freigegeben. Zusammen mit der Renaturierung der sogenannten Kässbohrer-Blau kommt damit ein komplexes Projekt zum Abschluss.

Informationen der SAN:
Seit Ende der 1990er Jahre wird die Renaturierung des Blauufers im Bereich des ehemaligen Kässbohrer-Geländes und die Nord-Süd-Wegeverbindung vom Theodor-Heuss-Platz bis zum Blaupark durch die Stadt Ulm verfolgt. Der erste Bauabschnitt von der Magirusstraße bis zur Bleicher-Walk-Straße wurde bereits 2014 mit Städtebaufördermitteln abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt von der Bleicher-Walk-Straße bis zur Kässbohrerstraße und die Herstellung der Fuß- Radwegeverbindung samt dem Ersatzneubau der Blaubrücke wurden am heutigen Mittwoch, 18. November 2020, von Baubürgermeister Tim von Winning, der Sanierungstreuhand Ulm GmbH und den städtischen Abteilung Grünflächen und Verkehrsinfrastruktur offiziell zur Benutzung freigegeben.

Der Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt hatte in den Sitzungen vom 26. Januar 2018, 21.Mai 2019 und 25. Juni 2019 den Entwurfsplanungen und dem Bau des zweiten Bauabschnittes zur Renaturierung des Blauufers, der Wegeverbindung Bleicher-Walk-Straße und dem Ersatzneubau der Brücke zugestimmt.
Die Maßnahme zur Renaturierung der Blau ist Teil des 1989 aus einem Ideenwettbewerb hervorgegangenen Blaukonzepts.
Der bestehende Gewässerrandstreifen südlich der Blau wurde von der Magirusstraße bis zur Kässbohrerstraße um 20 Meter auf der ehemaligen Fläche der Fa. Evo-Bus (vorher Fa. Kässbohrer) verbreitert und der Blaupark dadurch um ca. 9.000 Quadratmeter vergrößert.

Durch die Umwandlung der ehemals dicht bebauten und fast vollständig versiegelten Fläche in eine Grünfläche wurden das bestehende Südufer der Blau und damit der angrenzende Blaupark ökologisch und gestalterisch aufgewertet. Der über 200 Meter lange Neubau der SWU-Wagenhalle wurde durch umfangreiche Baum- und Strauchpflanzungen in den Landschaftsraum eingebunden.
Eine neue, vom Gewässer abgesetzte Wegeführung ermöglichte eine naturnahe und ökologisch wertvolle Ufergestaltung mit Röhricht und Hochstaudenflur. Im Gegensatz zur intensiv genutzten Blauinsel wird dieser Bereich extensiv bei zweimaliger Mahd der Wiesen gepflegt. Der kombinierte Geh- und Radweg wurde von zweieinhalb auf drei Meter verbreitert, um Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern zu entschärfen. Im Blaupark wurden zusätzlich Bänke und Sitzstufen installiert, um den Aufenthalt dort angenehmer zu machen.

Die neue Fuß- und Radwegeverbindung „Bleicher-Walk-Straße“ ist ein Projekt der städtischen Sanierungstreuhand Ulm GmbH. Sie führt vom Theodor-Heuss-Platz bis zum neugestalteten „Blaupark“.
Bereits seit 2011 ist diese Baumaßnahme ein zentrales Sanierungsziel im Sanierungsgebiets „Weststatt II“, um hierüber das Wegenetz innerhalb der Weststadt insgesamt zu verbessern. Die neue attraktive Nord-Süd-Verbindung war durch das Betriebsgelände der Firma Kässbohrer (EvoBus) bis Ende der 1990er Jahre unterbrochen. Durch die Verlagerung des Firmenstandorts und die baulichen Veränderungen auf den links und rechts angrenzenden Gewerbeflächen von SWU und FUG konnte der Weg nun für eine öffentliche Nutzung ausgebaut werden. Der lang erwartete Lückenschluss kann nun auch genutzt werden.

Die Kosten der Maßnahme, die durch Bund und Land zu 60 Prozent gefördert wird, belaufen sich auf rund 555.000 €.

Die Ausgaben für alle drei Maßnahmen betragen insgesamt ca. 1,3 Mio. € und setzen sich wie folgt zusammen:
365.000 € Blaukonzept, Renaturierung Kässbohrer-Blau, 2. BA
400.000 € Ersatzneubau Fußgänger- und Radwegebrücke Bleicher-Walk-Straße
555.000 € Wegeverbindung Bleicher-Walk-Straße