Navigation und Service

Springe direkt zu:

Adrian Röhrle wird neuer Feuerwehrkommandant

Feuerwehrkommandant Adrian Röhrle

Adrian Röhrle wird ab Oktober 2020 neuer Feuerwehrkommandant in Ulm. Das entschied der Ulmer Gemeinderat in seiner Sitzung am 20. November 2019. Er wird Hansjörg Prinzing nachfolgen, der der Ulmer Feuerwehr von 1998 an zunächst kommisarisch, ab dem Jahr 2000 dann als vom Gemeinderat gewählter Kommandant vorstand. Adrian Röhrle kommt aus Unterweiler und ist bis heute in seinem Heimatort in der freiwilligen Feuerwehr aktiv. Nach einem Studium des Bauingenieurswesen in Stuttgart war er zunächst in einem Ingenieurbüro tätig, ehe er dann mit dem Antritt eines sogenannten Brandreferendariats in Köln in das Berufsfeld des Feuerwehrwesens einstieg. Dort war der 42-jährige als stellvertretender Abschnittsleiter Gefahrenabwehr unter anderem im Zuge des Einsturzes des Kölner Stadtarchivs beruflich gefordert. Im Jahr 2011 wechselte er als stellvertretender Kommandant nach Reutlingen. Ab 2020 steht Adrian Röhrle nun der Feuerwehr Ulm vor, die sich aus der Freiwilligen Feuerwehr mit 13 Abteilungen und ca. 500 aktiven Feuerwehrangehörigen und einer Abteilung Feuerwehrbeamte mit 64 Einsatzbeamten zusammensetzt.