Navigation und Service

Springe direkt zu:

Renaturierung Fischbach in Unterweiler: Stiftung Naturschutzfonds gibt zusätzliche Fördermittel

Der Fischbach in Unterweiler soll nach Planungen der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Ulm noch dieses Jahr in einem Teilabschnitt in sein ursprüngliches Bachbett zurückverlegt und durch eine naturnahe Gestaltung ökologisch aufgewertet werden. Dazu hatte die Stadt Ulm bei der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg eine Vollfinanzierung aus Ersatzzahlungen der Deutschen Bahn für Eingriffe in die Natur im Abschnitt der ICE-Neubaustrecke zwischen Dornstadt und Ulm beantragt. Bereits im Jahr 2016 wurden 236.000 Euro an Förderung aus dem Fonds bewilligt. Jetzt legt die Stiftung finanziell nach.

Im Zuge der konkreteren Planungen hatte sich ein höherer bautechnischer Aufwand ergeben, der - neben den allgemeinen Kostensteigerungen - insgesamt zu einem deutlichen Finanzierungsmehrbedarf führte. Die Maßnahmen am Fischbach wurden zuletzt auf etwa 367.000 Euro veranschlagt.

Nun hat die Stiftung Naturschutzfonds auf einen neuerlichen Antrag der unteren Naturschutzbehörde eine Nachfinanzierung in Höhe von 104.500 Euro bewilligt, so dass die Maßnahme aktuell mit insgesamt 340.500 Euro gefördert wird. Die verbleibende Finanzierungslücke von etwa 26.500 Euro wird die Stadt Ulm aus eigenen Finanzmitteln schließen.

Umweltbürgermeister Tim von Winning freut sich über die zusätzliche Förderung und dankt der Stiftung Naturschutzfonds für die weitreichende finanzielle Unterstützung dieser ökologischen Aufwertung am Fischbach. Geplant ist, in den nächsten Tagen die Arbeiten auszuschreiben. Spätestens Ende des Jahres soll die Fischbach-Renaturierung fertig sein.