Navigation und Service

Springe direkt zu:

Städtisches Corona-Schnelltestzentrum macht mobil: SWU-Bus geht als Teststation auf Tour

Drei Männer stehen vor einem blauen Linienbus

© Neher

Die Stadt Ulm erprobt einen neuen Weg, um es Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, sich kostenlos auf das Corona-Virus testen zu lassen. Am Freitag, 19. März, stellen Oberbürgermeister Gunter Czisch und SWU-Geschäftsführer Klaus Eder einen zur mobilen Teststation umgerüsteten SWU-Bus vor. Betrieben wird diese rollende Teststation von Mario Schneider und CPN, die zusammen auch den Betrieb der drei anderen kommunalen Testzentren organisieren. Bereits am Freitag um 12 Uhr wird der Bus seine erste Station ansteuern. Getestet wird auch dort nur nach vorheriger Terminvereinbarung, um größere Menschenansammlungen am Bus zu vermeiden.

"Solange es nicht genügend Impfstoffe für alle gibt, ist regelmäßiges Testen enorm wichtig, um Infektionen schnell zu erkennen und Ansteckungsketten rasch zu unterbrechen", sagt Czisch. "Für wen es schwierig ist, zu einem unserer städtischen Testzentren zu kommen, zu dem kommt nun eben das Testzentrum." Eder betont: „Für uns als städtischer Versorger ist es selbstverständlich, mit unseren Möglichkeiten mitzuhelfen, diese Pandemie zu überstehen. Das rollende Testmobil ist eine sinnvolle und effektive Ergänzung zu den bereits eingerichteten Testzentren.“

Wie die stationären städtischen Testzentren steht auch das mobile Testangebot allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Geplant ist, in den kommenden Monaten mehrere Stadt- und Ortsteile nach einem festen Fahrplan regelmäßig anzufahren.

Die erste Station wird vor dem Weststadthaus, Moltkestraße 10, sein, wo der Testbus künftig freitags immer von 12 bis 18 Uhr Halt machen wird. Getestet wird, wer zuvor einen Termin vereinbart hat. Das vermeidet lange Wartezeiten und Schlangestehen. Terminvereinbarungen können unter ulm.de/schnelltests vorgenommen werden.

Hinweis: Die AG West bietet am Donnerstag von 10 bis 15 Uhr und am Freitag von 12 bis 15 Uhr auch den besonderen Service an, telefonisch Terminreservierungen für Freitag entgegenzunehmen: Telefonnummer 0731 360 04 68.

Alle Schnelltestzentren im Überblick:

Testen