Navigation und Service

Springe direkt zu:

Podcast zum Projekt „Neue Bausteine“

Fünf Personen stehen vor personenhohen drei Buchstaben, die das Wort u-l-m bilden

Von links: Johanna Wuchenauer Denis Spill, Sonja Schuhmacher, Manuela Wettels, Brigitte Grützmacher

Jeder Mensch weiß ganz genau, was er braucht und was ihn bewegt. Und genauso kann er für seine Interessen einstehen und diese vorantreiben, denn nur er weiß am besten, was ihn umtreibt oder bedrückt. Das ist bei allen Menschen so, egal, ob mit oder ohne Behinderung. Allerdings versteht ein Mensch mit Behinderungen - oftmals ohne große Worte - einen anderen Menschen in einer ähnlichen Situation viel besser und kann sich gerade für diese Menschen stark machen, die vielleicht nicht so selbstbewusst für die eigenen Interessen einstehen können.

Nur so kommen die Interessen und Themen zur Sprache und es wird sich etwas verändern. Ähnlich läuft es beim Projekt „Neue Bausteine“: Hier sind ganz bewusst drei Menschen mit Behinderungen vollumfänglich am Projekt beteiligt und verantwortlich. Sie vertreten und repräsentieren die entsprechenden Interessen von Menschen mit körperlichen, geistigen und kognitiven/ psychischen Beeinträchtigungen. Alle reden mit, haben Ideen, bringen sich ein, bestimmen und treiben dabei Themen voran. Sie setzen sich für die Interessen ein und machen sich genau für diese Interessensgruppe stark.

Denise Kleis, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation der Stadt Ulm, spricht mit den Projektbeteiligten Johanna Wuchenauer, Manuela Wettels, Brigitte Grützmacher und Denis Spill über das spannende Projekt und die gemeinsame Zusammenarbeit.