Navigation und Service

Springe direkt zu:

Brücken über die Auseen werden ersetzt

Kartenansicht der Friedrichsau aus der Vogelperspektive. Die betroffenen Brücken über die Auseen sind rot eingekreist.

Die Stadt, genauer: der städtische Baubetriebshof, ersetzt derzeit die beiden bestehenden Holzbrücken an der Verbindung von Unterem und Oberem Ausee in der Friedrichsau. Die bisherigen Brücken, die noch von der Landesgartenschau 1980 stammen, sind inzwischen altersbedingt in einem irreparablen Zustand. Da heute kein Tropenholz mehr verwendet wird, werden die neuen Brücken aus Lärchenholz gefertigt. Das Tragwerk besteht aus Stahlträgern, die aber so eingebaut werden, dass die Optik einer Holzbrücke erhalten bleibt. Der Neubau der Brücken soll in vier Wochen abgeschlossen sein, das die meisten Teile auf dem Betriebshof vorgefertigt wurden und nur noch montiert werden müssen.