Navigation und Service

Springe direkt zu:

Zwischenstand beim Stadtradeln: 13 Mal die Erde umrundet

Mehrere Fahrräder sind an einem Radständer abgestellt.

Das STADTRADELN in Ulm geht in die letzte Etappe. Hinter der Aktion steht die Förderung der Landesinitiative RadKULTUR. Noch bis einschließlich Samstag, 21. Mai, haben die 3.517 Radlerinnen und Radler Zeit, im Alltag möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen und somit gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen. All jene, die noch nicht dabei sind, sind herzlich dazu eingeladen, sich ihrer Kommune oder ihrem Team anzuschließen. Mitradeln und Teams bilden können alle Bürgerinnen und Bürger – ob Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler oder Studierende. Hier geht es zur Anmeldung: www.stadtradeln.de/ulm Mit 572.740 Kilometern kann sich das Zwischenergebnis schon jetzt sehen lassen, denn damit wurde in Ulm in 15 Tagen achteinhalb Mal um den Äquator oder 317-mal um Baden-Württemberg geradelt und dadurch bereits 88 Tonnen CO2 vermieden.

Verkehrsminister Winfried Hermann MdL: „Ich bin begeistert über das große Interesse am STADTRADELN. Wenn das Radfahren die Autofahrt ersetzt, tut das der eigenen Gesundheit gut und nutzt dem Klimaschutz. Jedes Jahr melden sich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer an und unterstützen so eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur.“