Navigation und Service

Springe direkt zu:

Spielplatz am Mähringer Weg rundum erneuert

Ein Spielplatz mit Kletterhaus und Schaukel

Der Spielpatz am Mähringer Weg auf dem Eselsberg ist nach seiner kompletten Erneuerung wieder geöffnet. Auf der Sandfläche gibt es neue Spielgeräte aus Robinienholz zum Schaukeln, Rutschen und Wippen. Die Abteilung Grünflächen der Stadt Ulm hat den Platz von Februar bis Ende März für rund 40.000 € saniert, nachdem sich die Spielplatzkommission dafür ausgesprochen hatte.

Die alten Spielgeräte hatten nach über dreißig Jahren nicht mehr den sicherheitstechnischen Vorgaben entsprochen. Den Abbau der Geräte im vergangenen Jahr nahm die Spielplatzkommission zum Anlass, um auch dem veränderten Umfeld des Platzes Rechnung zu tragen. Im Rahmen der Straßenbahnlinie 2 waren nämlich eine Straße und Parkplätze geschaffen worden. Die jetzige Gliederung des Spielplatzes fügt sich harmonisch in diese Umgebung ein. Und während die Kinder sich austoben, können die Eltern den schönen Ausblick Richtung Ruhetal genießen.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen hat sich der Druck auf öffentlichen Spielplätze deutlich verstärk. Sie bieten Kindern und Familien einen wichtigen Ausgleich bei eingeschränkten Kontakten und Freizeitmöglichkeiten. Deshalb erweist es sich gerade in dieser Zeit als hilfreich, dass die Spielplatzkomission die Sanierung der Spielplätze mit Nachdruck vorantreibt.

Hintergrund: Spielplatzkommission (SpiKo)

Die Ulmer Spielplatzkommission setzt sich aus Mitgliedern des Gemeinderats und der Stadtverwaltung zusammen. Aktuell gehören ihr an: Denise Elisa Niggemeier (GRÜNE), Helga Malischewski (Freie Wähler), Dr. Karin Graf (CDU/UfA), Dorothee Kühne (SPD); Christian Giers und Karlheinz Lieb (beide Abteilung Grünflächen), Jochen Aminde (Referent des Bau- und Umweltbürgermeisters und Vorsitzender der SpiKo).