Navigation und Service

Springe direkt zu:

Stadtverwaltung testet Einsatz der Luca-App

Ansicht der Stadtteilbibliothek Böfingen von Außen

Seit 26. Mai 2021 können die Bürgerinnen und Bürger in der Stadtteilbibliothek Böfingen im Haslacher Weg die Luca-App ausprobieren. Das Land hatte die Nutzungslizenz an der kommerziellen App erworben und den Kommunen zur Verfügung gestellt. Nachdem der Anbieter erklärt hat, die von Experten kritisierten Sicherheitsmängel und Datenschutzlücken bestünden nicht mehr, hat die Stadt Um beschlossen, den Einsatz der App zur Kontaktnachverfolgung in der Praxis zu erproben.

"Nicht nur für den Einzelhandel und die Gastronomie wäre das Ende der Zettelwirtschaft eine enorme Erleichterung. Es wäre vor allem bequem für Kundinnen und Kunden und würde auch bei Kulturveranstaltungen vieles erleichtern, ja erst ermöglichen. Auch die Kontaktnachverfolgung beim Gesundheitsamt könnte so einfacher werden", hofft Kulturbürgermeisterin Iris Mann.

Derzeit können die Kundinnen und Kunden der Stadtteilbibliothek die App vor dem Bibliotheksbesuch kostenlos herunterladen und sich im Eingangsbereich des Hauses mit Handy und QR-Code registrieren. "Die Teilnahme ist absolut freiwillig", betont Martin Szlatki, Leiter der Stadtbibliothek Ulm. Die Stadtbibliothek könne an allen Standorten auch weiterhin "normal" besucht werden.

Die Stadt Ulm testet so im Zusammenspiel mit dem Gesundheitsamt die Luca-Technik für einen breiteren Einsatz, auch der städtische Datenschutzbeauftrage war eingebunden und hat grünes Licht gegeben. Bei der Stadtbibliothek steht der nächste Einsatz der Luca-App bereits fest: bei den Kinderbuchtagen für Familien vom 11. bis 13. Juni im Freilichtforum der Glaspyramide.