Navigation und Service

Springe direkt zu:

Erste interkulturelle Elternmentor*innen ausgebildet

Auch Ulm ist nun Kooperationspartner des landesweiten Programms der „Interkulturellen Elternmentor*innen“. Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den vergangenen Monaten eine zertifizierte Schulung absolviert und bieten nun Eltern und Erziehungsberechtigten mit und ohne Zuwanderungsgeschichte ihre Unterstützung im Bildungsbereich an.

„Gerade in der aktuell sehr herausfordernden Situation können Elternmentor*innen wichtige Brücken zwischen Bildungseinrichtung und Elternhaus bauen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass sich so viele Freiwillige bereit erklärt haben, als vertrauliche Ansprechpersonen Eltern und Erziehungsberechtigte zu bestärken und zu unterstützen.“, erklärt Jana Linzmeier, lokale Koordinatorin der Elternmentor*innen in Ulm.

Die zwölf frisch gebackenen Elternmentor*innen wurden seit März 2021 in einer umfassenden Schulung von der Elternstiftung Baden-Württemberg e.V. ausgebildet und freuen sich nun auf ihre ersten Einsätze. Sie werden ehrenamtlich zu Elterngesprächen begleiten, bei Fragen rund um KiTa und Schule mehrsprachig beraten, aber auch eigene Projekte initiieren. Dabei sind sie Ansprechpersonen für alle Eltern und Erziehungsberechtigten, die Unterstützung suchen, aber auch für Lehrkräfte, Erzieher*innen, Schulsozialarbeiter*innen und alle weiteren Personen und Einrichtungen, die mit Eltern und Erziehungsberechtigten – mit und ohne Migrationsgeschichte – arbeiten.
Die Elternmentor*innen haben selbst unterschiedliche kulturelle Hintergründe. Sie kennen daher die die Herausforderungen im Bildungsbereich und möchten ihre Erfahrungen nun an andere Eltern und Erziehungsberechtigte weitergeben.

Ab sofort bieten sie kostenfrei digitale oder telefonische Beratungen für Eltern und Erziehungsberechtigte an, bei denen sämtliche Fragen zum Bildungsbereich gestellt werden können.
- Jeden Dienstag von 9 – 11 Uhr und jeden Mittwoch von 17 – 19 Uhr
- Telefonnummer: 0731 / 161 3458 oder unter elternmentoring@ulm.de

Unterstützung-Suchende können auch außerhalb der Sprechstunden per Mail einen telefonischen Beratungstermin vereinbaren.