Navigation und Service

Springe direkt zu:

Banner in der Stadt erinnern an Sophie Scholl

Ein Banner mit dem Bildnis von Sophie Scholl ist an der Olgastraße 139 angebracht.

Der 9. Mai 2021, an dem die Widerstandskämpferin Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden wäre, wurde in Ulm mit einer Podiumsdiskussion im Theater und zwei Festgottesdiensten begangen. Doch auch im weiteren Verlauf des Jahres wird es noch Veranstaltungen geben. Das Gedenkjahr ist jetzt auch im Stadtbild präsent: Zwei Banner an den ehemaligen Wohnstätten von Sophie Scholl am Münsterplatz und in der Olgastraße zeigen ihr Porträt mit dem Symbol einer weißen Rose im Hintergrund.

Die Installation an den zwei Orten will dem Gedenken mehr Sichtbarkeit im öffentlichen Stadtbild verleihen. Die Aktion ist durch Spenden finanziert und konnte nur durch die Unterstützung von dem Verband Südwestmetall, dem Besitzer und den Ärzten im Geschwister-Scholl Haus, einem Zahnarzt am Münsterplatz und einer Spenderin, die anonym bleiben möchte, ermöglicht werden. Sie wurde von der Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des Jubiläums mitgetragen und durch danube connects, das Magazin für die Donauländer gemeinsam mit dem ZAWiW der Universität Ulm umgesetzt.