Navigation und Service

Springe direkt zu:

Schüleraustausch zwischen Ulm und Uganda

Die Schülerinnen und Schüler aus der Region und aus Uganda zusammen mit ihren Lehrkräften und OB Gunter Czisch

© Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH

Schüleraustauschprogramme Ulmer Schulen sind eigentlich nichts Besonderes, dieser hier ist es aber doch: Erstmals in diesem Schuljahr führen die Sonderberufsfachschule Max-Gutknecht-Schule und das Regionale Ausbildungszentrum Ulm einen Schulaustausch mit TAVOTI (Talent Vocational Training Institute) in Uganda durch.

Die Schülerinnen und Schüler sollen die jeweilige Partnerschule und das Schulleben der anderen kennenlernen und daran teilnehmen. Außerdem sollen sie die für sie fremde Kultur hautnah erleben.

Drei Jugendliche und zwei Lehrer waren am 8. Mai 2019 zusammen mit ihren Ulmer Gastgebern im Ulmer Rathaus, wo Oberbürgermeister Gunter Czisch die zwölfköpfige Gruppe begrüßte und sich über den neuen Austausch informieren ließ. Im Juni wird eine kleine Gruppe aus Ulm die Partnerschule in Uganda besuchen. Das Tavoti-Institut liegt in der Stadt Katikamu, rund eine Stunde Fahrzeit von der Hauptstadt Kampala entfernt. Finanziell unterstützt wurde die Begegnungsreise durch das Bundesministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit.