Navigation und Service

Springe direkt zu:

Kinder- und Jugendwahl U18 in Wiblingen

Ein Diagramm zeigt die Stimmverteilung.

Im Vorfeld der Europa- und Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 haben Schülerinnen und Schüler in Wiblingen schon mal gewählt: Wie "echte Wahlberechtigte" (was die Sechzehnjährigen ja für die Kommunalwahl auch sind) durften sie in zwei "Wahllokalen" im Einstein-Schulzentrum und in der Sägefeldschule ihre Stimmen abgeben.

So haben die 570 jungen Ulmerinnen und Ulmer abgestimmt:
CDU 72 
SPD 104
Grüne 183
FDP 38
AfD 23
DIE LINKE 21
Tierschutzpartei 29
Die Partei 24
PIRATEN 13
Sonstige 63

Die "U18 Wahl" wurde von der offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit der Wiblinger weiterführenden Schulen organisiert. "Kinder- und Jugendwahl U18" ist eine seit 1996 existierende bildungspolitische Initiative, unabhängig und parteienneutral. Träger und Organisatoren des U18-Projekts auf Bundesebene sind unter anderem das Deutsche Kinderhilfswerk und der Deutsche Bundesjugendring.