Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ukrainische Besuchergruppe zu Gast im Rathaus

Eine Besuchergruppe im Großen Sitzungssaal des Ulmer Rathauses

Wie funktioniert die Demokratie in Deutschland? Welches sind die Aufgaben einer Kommunalverwaltung und wie setzt die Stadt Ulm diese um? Diese und weitere Fragen wurden einer Besuchergruppe von in Ulm lebenden Ukrainerinnen und Ukrainern bei einem Besuch im Ulmer Rathaus von Oberbürgermeister Gunter Czisch und Bürgermeister Martin Bendel beantwortet. Neben dem informativen Teil wurden die Besucher*innen auch darum gebeten, Anregungen und Fragen bei der Ulmer Verwaltungsspitze zu hinterlegen, die dann im Nachgang beantwortet werden sollen.

Der Termin kam auf Anregung des Ulmer Vereins ILEU zustande. ILEU kümmert sich seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs mit großem Engagement um die Belange der Geflüchteten in Ulm. Neben der Begleitung im Alltag stehen auch Veranstaltungen für ein besseres Verständnis des Gastgeberlandes Deutschland auf dem Programm. Vor dem Besuch im Rathaus war eine Gruppe bereits im vergangenen November auf Einladung des Landtagsabgeordneten Michael Joukov im Stuttgarter Landtag zu Gast.

Zum Abschluss gab es bei einem Stehempfang im Foyer des Rathauses die Möglichkeit zum weiteren Austausch.