Navigation und Service

Springe direkt zu:

Region und Shenzhen in China wollen künftig zusammenarbeiten

Ulm und die beiden Landkreise Alb-Donau und Neu-Ulm haben eine wichtige Weiche für die künftige Zusammenarbeit mit der chinesischen Metropole Shenzhen gestellt. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde 19. Juni 2019 in München im Rahmen einer deutsch-chinesischen Wirtschaftskonferenz unterzeichnet. Für die deutsche Seite unterschrieben die TechnologieFörderungsUnternehmen GmbH (TFU) und der Steinbeis-Verbund, für die chinesische Seite der Stadtteil Bao'an von Shenzhen und die Hochschule Shenzhen Institute of Information Technology. In der Vereinbarung geht es um eine gute künftige Zusammenarbeit beider Regionen, explizit auch in den Bereichen berufliche Fortbildung und duale Ausbildung.

Der Unterzeichnung vorangegangen waren mehrere gegenseitige Besuche in Ulm und Shenzhen, an denen die Verwaltungsspitzen sowie Vertreter aus Wirtschaft und Bildung teilgenommen hatten. Der persönliche Kontakt, aus dem sich nun die Absichtserklärung ergeben hat, ist im chinesischen Kulturraum sehr wichtig, um eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Kommunen oder Unternehmen zu ermöglichen.