Navigation und Service

Springe direkt zu:

Messergebnisse Stickstoffdioxid für das Jahr 2018

Die Messdaten für die Luftqualität in deutschen Städten für das Jahr 2018 liegen vor. Wie die vom Umweltbundesamt veröffentlichten Daten zeigen, wurde in der Ulmer Zinglerstraße ein Jahresmittelwert von 43 Mikrogramm Stickstoffdioxid (NO2) pro Kubikmeter Luft gemessen. Der Wert liegt damit geringfügig über dem EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm. Vor einigen Jahren lag die Belastung in der Zinglerstraße noch bei über 60 Mikrogramm. Sie ist in den letzten zehn Jahren kontinuierlich gesunken.

Unmittelbare Vergleiche für die Jahre 2017 und 2016 gibt es für die Zinglerstraße nicht, weil an dieser Stelle baustellenbedingt keine Messungen durchgeführt wurden. Dass der Grenzwert im letzten Jahr überschritten wurde, ist auch auf die Großbaustellen am Hauptbahnhof und dadurch bedingten Stau und Verkehr zurückzuführen, denn der Straßenverkehr ist der Hauptverursacher von Stickoxiden in Städten.

In der Karlstraße ergaben die Messungen einen Wert von 35 Mikrogramm. Hier zeigen die städtischen Maßnahmen schon deutlich Wirkung, war der Wert doch auch dort vor fünf Jahren noch deutlich erhöht. Analog dazu wird die Stadt Ulm weiter in nachhaltige Mobilität und moderne Stadtentwicklung investieren.
Zur Pressemitteilung des Umweltbundesamtes