Navigation und Service

Springe direkt zu:

Besuch von der Save in Ulm

Ein Gemälde mit einem Fluss und Uferpflanzen wird an Oberbürgermeister Czisch übergeben.

Erster Bürgermeister Martin Bendel, Oberbürgermeister Gunter Czisch, der Regierungschef des Posavina Kantons Djuro Topic, und der Direktor des Donaubüros Sebastian Rihm (von links)

Ein langjähriger Partner im Rahmen der Donau-Zusammenarbeit war am 24. Juni zu Besuch im Ulmer Rathaus: Djuro Topic kam in seiner neuen Funktion als Regierungschef des Posavina Kantons in Bosnien-Herzegowina zusammen mit seinen Wirtschaftsministern Dragutin Zivkovic und Ilija Baotic, um alte Freunde zu treffen. Dabei übergab er Oberbürgermeister Gunter Czisch als Geschenk ein Ölgemälde der Save, dem wasserreichsten Nebenfluss der Donau.

Topic ist ein sehr aktiver Partner der Donau-Save-Zusammenarbeit im Dreiländereck Kroatien-Bosnien-Serbien und seit 2014 ein Gast des Internationalen Donaufestes. Im Jahr 2014 war Topic noch Bürgermeister der Gemeinde Orasje, die damals vom Save-Hochwasser schwer getroffen wurde.

Durch die Zusammenarbeit Ulms mit Orasje und dem Posavina Kanton konnte jüngst ein zivilgesellschaftliches Projekt erfolgreich abgeschlossen werden, das die einzige Tages-Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen für Nordbosnien in Orasje unterstützt hat. Dieses Projekt wurde von Rotary Ulm/Neu-Ulm mit Unterstützung von Ulmer Handwerksbetrieben mit Wurzeln in der Posavina ausgestaltet. Bei ihrem aktuellen Besuch in Ulm informierte sich die bosnische Delegation auch in der IHK Ulm über das duale Modell der Ausbildung.