Navigation und Service

Springe direkt zu:

Austausch mit chinesischer Metropole Shenzhen

Gruppenbild auf der Rathaustreppe

Eine Delegation aus China ist aktuell in Ulm und war am 18. Juni zu Gast im Rathaus. Oberbürgermeister Gunter Czisch und Bürgermeisterin Iris Mann empfingen die rund 25 Besucherinnen und Besucher, die unter Leitung von Yao Ren, Parteisekretär aus der Metropole Shenzhen, und Sun Yong, Präsident der dortigen Hochschule "Institute of Information Technology", angereist waren. Bei dem Austausch standen Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung im Fokus.

In der Woche zuvor, vom 8. bis 14. Juni, waren Bürgermeisterin Mann und Gerhard Semler, Leiter der Abteilung Bildung und Sport, selbst zu Besuch in Shenzhen gewesen. Diese Reise fand im Rahmen eines Deutsch-Chinesischen Jugendfußballturniers statt, an dem die U14/U15-Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball e.V. teilnahm.

Die deutschen Gäste tauschten sich mit den chinesischen Verantwortlichen über Sportförderung und Vereinsstrukturen aus. Außerdem besichtigten sie verschiedene Bildungseinrichtungen. An der Universität regten sie eine Kooperation mit der jüngst in Ulm gegründeten Alexander-Spohn-Stiftung an.

Der Verein "D-CN Kulturaustausch & Wirtschaft Aschaffenburg", von dem die Delegationsreise ausgegangenen war, will in Shenzhen einen internationalen Sportaustausch etablieren, der internationale Fußballturniere sowie einen Traineraustausch umfasst.