Navigation und Service

Springe direkt zu:

Zweierlei Nachhaltigkeit - Stiftungsgründung mit Sven Plöger vor vollen Rängen

Sven Plöger referiert vor dem Amphitheater der Zentralbibliothek

"Sie kennen das, die gelesenen Zeitungen stapeln sich, da kann es schon sein, dass man mal in den untersten eine von 1990 erwischt und die Schlagzeile liest, dass 2020 Starkwetter-Ereignisse drohen!" Im Plauderton sprach Sven Plöger am vergangenen Mittwoch im voll besetzten Freilichtforum der Glaspyramide von 30 Jahre alten Klimaprognosen, die heute Realität sind, vom Meteorologie-Studium und von seinem aktuellen Buch "Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen".

Die Gründungsfeier der "Stiftung Stadtbibliothek Ulm" war mit dem Ehrengast Sven Plöger ein großer Erfolg. Im Sinne der Nachhaltigkeit spendete der bekannte Wettermann seine Zeit für die die Stiftung, die dem Lesen und der Bildung dauerhaft eine Zukunft sichern soll. Vor weit mehr als 300 Personen begrüßte Kulturbürgermeisterin Iris Mann das interessierte Publikum und gab die Gründung der Stiftung Stadtbibliothek Ulm bekannt.

Neben einem Grundstock seitens der Bibliotheksgesellschaft Ulm e. V. und einzelner Mitglieder haben sich die Unternehmen SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, Sparkasse Ulm, SGP Schneider Geiwitz & Partner, Hermann Bantleon GmbH als Mitgründungsstiftende eingebracht. Mit einem derzeitigen Vermögensstock von 130.000 Euro kann die Stadtbibliothek dauerhaft und nachhaltig unterstützt werden. Zuwendungen ab 500 Euro erhöhen das Stiftungsvermögen, mit dem langfristig die Idee der Leseförderung vorangetrieben werden kann. Spenden unter 500 Euro unterstützen kurzfristige Projekte wie z. B. die Kinderbibliothek mit einem Ferien-Leseclub oder die Restaurierung des historischen Buchbestandes. Die Stiftung kann auch mit einem Testament, einem sog. Vertrag zu Gunsten Dritter oder mit Bezugsberechtigungen (z. B. Versicherungen) begünstigt werden. Genaue Auskünfte gibt die Sparkasse Ulm unter Tel. 0731/101-1661.

Erhalten bleibt zusätzlich und unverändert der Förderverein der Stadtbibliothek, die Bibliotheksgesellschaft Ulm e. V. Ab 20 Euro Jahresgebühr kann man unter 0731/161-4100 oder unter stadtbibliothek@ulm.de Mitglied werden.