Navigation und Service

Springe direkt zu:

Verwilligung erteilt - Das Fischerstechen kann steigen

Oberbürgermeister Gunter Czisch mit Vertreterinnen des Ulmer Schiffervereins. Es wird eine Platte mit frischem Fisch überreicht.

© STADTARCHIV ULM

Seit Monaten laufen die Vorbereitungen für das Fischerstechen. Offiziell stattfinden darf die Ulmer Veranstaltung aber erst seit der Verwilligung am Mittwoch. Der Tradition entsprechend braucht es nämlich bis heute das Okay des Stadtoberhaupts und des Rates - und das gab Oberbürgermeister Gunter Czisch bereitwillig. Milde stimmen sollte ihn dabei die Übergabe frisch gefangener Fische seitens des Schiffervereins. Wie nicht anders zu erwarten - im Gegensatz zu vergangenen Jahrhunderten ist die Verwilligung heutzutage nur eine, wenngleich schöne und feierliche Formalie - erteilte der Ulmer Oberbürgermeister im Namen des Rates die Genehmigung. Besiegelt wurde die Erlaubnis mit  einem gemeinsamen Schluck aus dem Willkomm-Pokal, dem Zunftpokal der Schifferzunft.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Fischerstechen.