Navigation und Service

Springe direkt zu:

Podcast "Ulmer Spatzengezwitscher": Ein Blick hinter die Kulissen des Schwörmontags

Logo Podcast Spatzengezwitscher

Der Schwörmontag ist für die meisten Sinnbild unbeschwerten Feierns und von Ausgelassenheit. Neben dem offiziellen, politischen Teil - der Schwörrede - ist natürlich vor allem das manchmal chaotisch anmutende Nabada der Publikumsmagnet. Doch was von außen betrachtet so spontan und unorganisiert aussieht, ist in Wahrheit das Resultat monatelanger Vorbereitung und Planung seitens der Stadtverwaltung. Im Vorfeld des Ulmer "Nationalfeiertags" hatten wir die Gelegenheit, für unseren Podcast mit zwei Protagonisten der Veranstaltung zu sprechen. Zum einen mit Oberbürgermeister Gunter Czisch, der uns einen Einblick in den Entstehungsprozess der Schwörrede und seine persönliche Gefühlslage kurz vor und während der Rede auf dem Weinhof gab. Und zum anderen mit Sabine Gauß, der Leiterin der Zentralen Dienste, die in ihrer Funktion für die monatelange Detailplanung der unterschiedlichen Programmpunkte auf dem Weinhof, der Donau und in der Friedrichsau verantwortlich ist. Freuen Sie sich auf einen "Blick hinter die Kulissen" des Schwörmontags!

Hier geht's zum Podcast: Schwörmontag: Blick hinter die Kulissen