Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ehrennadel des Landes für Günter Drollinger

Oberbürgermeister Gunter Czisch und Günter Drollinger in der Georgskirche

© privat

Über 50 Jahre lang engagierte sich Günter Drollinger in der Gemeinde der Georgskirche und für den Verein "guterhirte". Für dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement wurde er nun vom Land Baden-Württemberg mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Oberbürgermeister Gunter Czisch überreichte ihm die Ehrung im Rahmen eines Gottesdienstes in der Georgskirche.

Günter Drollinger ist seit 52 Jahren Mitglied im Kirchengemeinderat der Gemeinde, von 2001 an war er dessen Vorsitzender. In dieser Zeit hat er vor allem die Renovation der Kirche begleitet und tat sich darüber hinaus als Autor der Festschrift "St. Georg Ulm - 100 Jahre lebendige Geschichte" hervor. In vielen Kirchenführungen, die er ehrenamtlich durchführt, fasziniert er die Menschen mit der Geschichte und den Kunstwerken der Kirche. Auch den "Tag des offenen Denkmals" plant, organisiert und führt er für die Gemeinde durch.

Als Vorstandsvorsitzender des Vereins "guterhirte" sorgte er mit außergewöhnlichem - auch ganz persönlichem - Einsatz dafür, dass die soziale Einrichtung mit ihren verschiedenen Zweigen und Angeboten auf die jeweils aktuellen gesellschaftlichen aber auch politischen Entwicklungen eingehen konnte.

Günter Drollinger hat sich weit über das übliche Maß hinaus für die Gesellschaft eingesetzt. Sowohl der zeitliche Aufwand als auch die Stetigkeit seines ehrenamtlichen Engagements kann man nur als außergewöhnlich bezeichnen. Dieses Lebenswerk im Dienste der Allgemeinheit wurde nun in angemessener Form gewürdigt.