Navigation und Service

Springe direkt zu:

BVK-Verleihung an Professor Matthias Tisch

Professor Tisch und Oberbürgermeister Gunter Czisch

Der Bundespräsident hat das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Prof. Dr. med. habil. Dr. h. c. Matthias Tisch, Direktor der Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm, verliehen. Oberbürgermeister Gunter Czisch überreichte Prof. Tisch die Auszeichnung am Donnerstag, 29. Juli 2021 im Foyer des Rathauses im Rahmen einer kleinen Feier. Die Laudatio hielt sein Vorgänger am BWK, Prof. Dr. Heinz Maier, bis 2015 Direktor der HNO Klinik am Bundeswehrkrankenhaus.

Prof. Tisch wurde 1965 in Ulm geboren. Nach dem Abitur begann er sein Studium der Humanmedizin in Ulm und fertigte nach dem Studienabschluss eine Dissertation zum Thema "Gerinnungsstörungen nach Polytrauma" an, für welche er die Note "summa cum laude" erhielt. Er absolvierte die die ärztliche Grundausbildung bei der Bundeswehr und war anschließend als Truppenarzt tätig.
1995 begann Herr Tisch unter Leitung von Prof. Dr. Heinz Maier seine Facharztausbildung für HNO-Heilkunde im Bundeswehrkrankenhaus. Diese schloss er nach fünf Jahren mit der Facharztprüfung erfolgreich ab.

Das Bundesverteidigungsministerium ernannte Prof. Dr. Tisch im Juli 2015 zum Oberstarzt und Ärztlichen Direktor der HNO-Klinik am BWK Ulm.

Wissenschaftliche Verdienste
Prof. Tisch habilitierte auf der Basis seiner Forschungsarbeiten an der medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg und wurde nach 2-jähriger Lehr- und Forschungsarbeit zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Seit 1998 war er in entscheidendem Maße an der Etablierung moderner Verfahren zur Verbesserung des Hörvermögens beteiligt. Er setzte im BWK die ersten implantierbaren Hörgeräte sowie Cochlea-Implantate ein.

Ab 2010 war er Mitglied einer Forschungsgruppe, die Behandlungsmethoden für Mittelohrerkrankungen entwickelte. Im Rahmen dieser Forschungsarbeiten gelang es ihm, erstmals eine suffiziente Behandlung von Mittelohrerkrankungen bei Kindern zu etablieren, für die es bisher keine Behandlungsmöglichkeiten gab.

Bisherige Auszeichnungen
2014 wurde Hr. Prof. Dr. Tisch der Ehrendoktortitel der Jordan University of Science and Technology verliehen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten
Prof. Dr. Tisch ist seit zehn Jahren ehrenamtlich ärztlich in Jordanien tätig. Dorthin reist er regelmäßig, um in Zusammenarbeit mit lokalen Ärzten hörgeschädigte Kinder zu operieren. Dort konnte er bereits mehreren hundert Kindern Hörimplantate einsetzen, die er über Spenden des Vereins "Support Ulm e.V." finanzierte, bei dem er sowohl Gründungsmitglied als auch Schriftführer ist.

Neben seinen operativen Tätigkeiten ist er auch in der Nachsorge, Prävention und Schulung anderer Ärzte aktiv und ist somit treibende Kraft bei der Behandlung hörgeschädigter jordanischer Kinder.

Um weiterhin Behandlungen von Hörschädigungen zu gewährleisten, gründete er die internationale Initiative "Hearing without borders" und verantwortet innerhalb dieser NGO die ärztliche Koordination.

Darüber hinaus hat sich Prof. Tisch im Rahmen seiner Auslandseinsätze außerordentlich für betroffene Zivilisten in Kriegs- und -Krisengebieten eingesetzt.

Das humanitäre Engagement von Dr. Prof. Tisch reiche weit über das gewöhnliche Maß ehrenamtlicher Tätigkeit hinaus und sei nur mit großem persönlichen Einsatz und unter Zurückstellung von eigenen Interessen möglich, heißt es in der Würdigung.