Navigation und Service

Springe direkt zu:

Sanierung Geh- und Radwegbrücke beim Bühler Stadel

Aktuell wird die Geh- und Radwegbrücke beim Bühler Stadel über den Blaukanal saniert. Die Brücke befindet sich auf Höhe des Übergangs vom "Am Roten Berg" in den Wilhelm-Luib-Weg. Ursprünglich war geplant, nur den alten Holzbelag durch einen neuen zu ersetzen. Beim Abbau des alten Belags kamen aber so starke Beschädigungen an den Betonteilen zum Vorschein, dass sich die Bauverwaltung entschlossen hat, die Betonträger der Brücke gegen neue Stahlträger auszutauschen. Auch wenn die bisherigen Schäden noch nicht sicherheitsrelevant waren, wäre es aus Sicht der Fachleute nicht sinnvoll gewesen, einen neuen Belag auf die alten Träger zu montieren. Im Zuge der Sanierung soll nun durch den städtischen Baubetriebshof auch das Brückengeländer von derzeit ca. 80 Zentimeter cm auf 1,30 Meter erhöht werden, um die Radwege-Norm zu erfüllen. Da die Lieferzeiten für Stahlteile gerade sehr lang sind, wird es wohl noch zwei Monate dauern, bis die Brückensanierung - gerade rechtzeitig zum Beginn der Fahrradsaison - abgeschlossen werden kann.

Eine gute Nachricht gibt es außerdem von der Baustelle auf dem Radweg von Ulm nach Blaustein: In gut drei Wochen kann an den beiden Geh- und Radwegbrücken weitergearbeitet werden. Dann nämlich sollen endlich die neuen Geländer kommen. Damit hätte auch eine besonders kuriose Geschichte ein Happy End gefunden: Die ersten Brückengeländer waren auf dem Weg nach Österreich, wohin sie zur Weiterbearbeitung unterwegs waren, spurlos verschwunden. Die Schlosserei hat nun für Ersatz gesorgt.