Navigation und Service

Springe direkt zu:

Bewerbungsstart Förderpreis Junge Ulmer Kunst 2023

Bis zum 3.5.2023 können sich Nachwuchskünstlerinnen und -künstler auf die mit insgesamt 12.000 € dotierten Förderpreise der Stadt Ulm bewerben.

Die Stadt Ulm zeichnet mit dem Förderpreis Junge Ulmer Kunst im Jahr 2023 zum 18. Mal hervorragende Leistungen in sechs verschiedenen Sparten aus, die jeweilige Einzelzuwendung pro Sparte beträgt 2.000 €. Schwerpunktmäßig sollen Nachwuchskünstlerinnen und -künstler gefördert werden, die sich an der Schnittstelle ihres Werdegangs, d. h. in einer künstlerischen Ausbildung befinden oder die am Übergang in eine künstlerische Berufstätigkeit stehen.

Bewerben können sich alle Künstlerinnen und Künstler der Sparten Literatur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Klassische Musik, Populäre Musik und Film, die im Jahr 2023 nicht älter als 30 Jahre sind (Jahrgang 1993), deren Geburts- oder Wohnort Ulm ist oder deren künstlerisches Betätigungsfeld überwiegend in Ulm liegt. Über die Vergabe der Förderpreise entscheidet jeweils eine spartenbezogene Fachjury. Ihr gehören an: überregional anerkannte Fachleute der jeweiligen Sparte, Fachleute der Stadt Ulm, je ein Fraktionsmitglied des Ulmer Gemeinderats sowie Fachleute der Ulmer Medienlandschaft. Die Preisverleihung erfolgt am 20. Oktober 2023 um 19.00 Uhr in einer öffentlichen Veranstaltung im Stadthaus; diese wird von den Preisträgerinnen und Preisträgern aktiv mitgestaltet. Die Partner der Veranstaltung sind das Stadthaus und die Firma Wieland.

Erstmals vergeben wurde der Preis 1987/88, damals noch unter dem Namen "Förderung junger Ulmer Künstlerinnen und Künstler". Seiter wurden rund 80 junge Menschen in den verschiedenen Sparten ausgezeichnet. Viele der ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträger konnten sich eine beachtliche künstlerische Karriere aufbauen. Informationen zu den geforderten Bewerbungsunterlagen können auf der Webseite des Förderpreises unter: www.foerderpreis-kunst.ulm.de aufgerufen werden.