Navigation und Service

Springe direkt zu:

Neue israelische Generalkonsulin besucht Ulm

Die israelische Generalkonsulin Carmela Shamir und Oberbürgermeister Gunter Czisch

© M. Steege/Generalkonsulat des Staates Israel

Oberbürgermeister Gunter Czisch hat gestern (Dienstag, 8. Februar) die neue israelische Generalkonsulin Carmela Shamir bei ihrem Antrittsbesuch im Ulmer Rathaus herzlich begrüßt. Nach einem kurzen Gespräch im Rathaus führte Czisch die Diplomatin, die von ihrem Ehemann Prof. Eitan Shamir begleitet wurde, auf deren ausdrücklichen Wunsch hin durch die Stadt und zeigte ihr Schwörhaus und Münster. Anschließend traf sich Shamir unter anderem auch mit Rabbi Shneur Trebnik und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Ulm.

Im Anschluss an ihren Ulm-Tag twitterte Shamir beeindruckt:
Carmela Shamir (@CarmelaShamir) · Twitter
https://twitter.com/CarmelaShamir

Gestern habe ich den visionären OB Gunter Czisch getroffen, der mich in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der schönen @stadtulm eingeführt hat. Auch die Treffen mit Rabbi Shneur Trebnik, der Deutschen Traumastiftung, @ElbitSystemsLtd und der DIG Ulm waren sehr spannend! pic.twitter.com/ihOcepG…

Carmela Shamir ist seit einem halben Jahr als Generalkonsulin in Deutschland. Nach einem Studium der Politikwissenschaft in Tel Aviv trat sie 1993 in den diplomatischen Dienst ein. Ihre Karriere begann im israelischen Außenministerium. Es folgten verschiedene Posten in den Vertretungen ihres Landes in Japan, Großbritannien und Belgien. Von 2009 bis 2014 leitete sie die Abteilung für Internationale Angelegenheiten im israelischen Außenministerium. Danach war sie Botschafterin ihres Landes in Usbekistan und Tajikistan. Im August 2021 wurde sie zur Generalkonsulin des Staates Israel für Süddeutschland akkreditiert. Das israelische Generalkonsulat mit Sitz in München ist für die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland zuständig.