Navigation und Service

Springe direkt zu:

Standesamt Ulm bietet Online-Traukalender

Ringe auf Schiefer mittig

Seit dem 18. Februar können Paare, die sich in Ulm trauen lassen wollen, ihren Wunschtermin online beim Standesamt suchen und buchen. Die Reservierung des Trautermins geht bis zu zwölf Monate im Voraus. Gebucht werden können standesamtliche Trauungen im Ulmer Rathaus, aber auch im barocken Bibliothekssaal des Klosters Wiblingen. Der Service selber ist kostenfrei.

Die Paare suchen einen freien Wunschtermin und -ort für die standesamtliche Trauung zunächst online aus und reservieren diesen. Eine verbindliche Anmeldung zur Eheschließung sei dies aber noch nicht, betont Standesamtsleiterin Martina Stürner. "Damit aber kein Paar nach seiner Terminreservierung vor lauter Freude und Hochzeitsplanung die Anmeldung beim Standesamt vergisst, erhält es nach 10 bis 14 Tagen eine automatisch generierte Erinnerungsmail, dass die Unterlagen noch beim Standesamt eingereicht werden müssen."

Über die erforderlichen Papiere und das weitere Verfahren können sich die Paare bequem vom zuhause aus auf "Standesamt Ulm" informieren. Frühestens sechs Monate vor dem reservierten Termin kann die Anmeldung der Eheschließung ("Aufgebot") mit Einreichung aller erforderlichen Unterlagen dann direkt beim Standesamt im Rathaus erfolgen.

Der Online-Traukalender ist vor allem in Puncto Bürgerfreundlichkeit und fortschreitende Digitalisierung der Stadt Ulm ein weiterer wichtiger Baustein im städtischen Digitalangebot. Aber auch für die Mitarbeiter*innen des Standesamtes ergeben sich Vorteile, wie Stürner erklärt: "Mit dem Online-Traukalender ist die Terminvergabe für alle Mitarbeiter*innen jederzeit transparent. Zeitgleiche Doppelbuchungen von Trauterminen sind ausgeschlossen, denn sobald ein bestimmter Trautermin aufgerufen wird, ist dieser gesperrt und kann nicht von einer anderen Anfragestelle gebucht werden.

Betreut wurde das Projekt Traukalender von der städtischen IT-Fachabteilung, zum Einsatz kommt ein Programm, das von der Firma it.x für das Ulmer Standesamt modifiziert wurde. Ulm gehört damit zu einer Reihe von Standesämtern in Deutschland, die diesen Terminservice anbieten (in Baden-Württemberg z.B. Friedrichshafen, Offenburg, Stuttgart, Karlsruhe und Heidelberg.)

Hier der Link für den Ulmer Traukalender: www.traukalender.ulm.de.