Navigation und Service

Springe direkt zu:

"ulm.macht.zukunft": Online-Beteiligung läuft weiter

Ein Logo mit dem Schriftzug "clever, offen, für alle, nachhaltig"

Die Bürgerinnen und Bürger haben das Wort. Denn Ulm möchte den digitalen Wandel gemeinsam mit allen Mitgliedern der Stadtgesellschaft gestalten. Aus diesem Grund kann man sich noch bis 1. April unter www.zukunftstadt-ulm.de an einer Online-Umfrage beteiligen. Hier werden Ideen, Vorschläge und Kommentare gesammelt, wie und wo digitale Unterstützung in der Stadt sinnvoll und nützlich sein könnte und eine umweltbewusste Stadtentwicklung zum Wohle aller vorangetrieben werden kann.

Vorausdenken mit der Gesellschaft

Einblicke in die verschiedenen Aktivitäten der Stadt und der Digitalen Agenda gab die Ausstellung „ulm.macht.zukunft.“, die vom 17. Januar bis 29. Februar 2020 im m25 am Münsterplatz zu sehen war. Insgesamt 1.800 Gäste besuchten die Ausstellung, eine Bürgerwerkstatt sowie Vorträge und Workshops zu den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit, Bildung, Alter und Gesundheit, Verwaltung, Mobilität und Internet der Dinge. Sabine Meigel, Leiterin der Digitalen Agenda, die mit ihrem Team die Ausstellung auf die Beine gestellt hat: „Ich freue mich sehr über das rege Interesse der Bürgerinnen und Bürger und das positive Feedback. Es zeigt, dass wir in Ulm auf dem richtigen Weg sind. Denn nur Städte, die bereits jetzt viele Jahre vor-ausdenken, werden die Zukunft mitgestalten. Und wir tun dies gemeinsam mit der Ulmer Gesellschaft.“

Intelligentes Hochbeet

Die Schau am Münsterplatz 25 zeigte unter anderem, wie Sensoren durch Vernetzung das Leben vereinfachen, indem aktuelle Daten aus dem Stadtgebiet erhoben und ausgewertet werden. Möglich wird das durch das flächendeckende Funknetz LoRaWAN, das mit hoher Reichweite und niedrigem Energiebedarf offen und frei allen Bürgern und Bürgerinnen zur Verfügung steht. Zu sehen gab es auch ein mit Solarpanelen ausgerüstetes Hochbeet, das sich selbst mit Sonnenenergie versorgt und Regenwasser zur Bewässerung speichert.

Zudem bot die Ausstellung jungen Startups eine Plattform, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren, darunter auch die neue „Mein Wochenmarkt Online GmbH“, die online bestellte Bioprodukte und regionale Lebensmittel vom Wochenmarkt umweltfreundlich nach Hause bringt.