Navigation und Service

Springe direkt zu:

Torsten Fisch leitet die Abteilung Mobilität der Stadt

Portraitbild von Thorsten Fisch

Torsten Fisch leitet die mit Jahreswechsel neu gegründete Abteilung Mobilität der Stadt Ulm. Das entschied der Ulmer Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt in seiner Sitzung am 03. März 2020. Damit wurde der 52-Jährige in der Funktion, die er bereits seit Jahresbeginn kommissarisch inne hatte, bestätigt.

Nach einem Studium der Stadtplanung in Kassel war Fisch zunächst für die SWU Verkehr GmbH tätig, ehe er nach verschiedenen Zwischenstationen seit 2012 in Diensten der Ulmer Stadtverwaltung steht. In den letzten sechs Jahren übernahm der Diplomingenieur die Leitung des Teams ÖPNV und der technischen Projektsteuerung in der Task Force Linie 2, die den Straßenbahnneubau zwischen Kuhberg und Eselsberg seitens der Stadt begleitete.

Die sich in Aufbau befindliche Abteilung Mobilität ist der Hauptabteilung Verkehrsplanung und Straßenbau, Grünflächen, Vermessung zugeordnet. Sie wird sich verkehrsträgerübergreifend mit grundlegenden Themen der innerstädtischen Fortbewegung befassen. Neben den klassischen Feldern des Motorisierten Individualverkehrs und Umweltverbundes (ÖPNV, Rad- und Fußverkehr) gehören auch Themen wie der Fernbusverkehr oder die E-Tretroller dazu.