Navigation und Service

Springe direkt zu:

Richtfest zweier Neubauvorhaben in Wiblingen

Viergeschossiger Gebäudekomplex

© UWS

Visualisierung des künftigen Gebäudekomplexes im Wiblinger Hart 4

Am 5. März 2020 hat die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft (UWS) mit vielen Gästen Richtfest für die Bauprojekte "Kemptener Straße 15" und "Im Wiblinger Hart 4" gefeiert. Im Zuge einer Nachverdichtung werden dort 52 Mietwohnungen und eine Kindertagesstätte mit vier Gruppen errichtet.

Die Neubauten entstehen an Stelle eines ehemaligen Parkdecks und eines Garagenhofes. In einem intensiven mehrjährigen Beteiligungsprozess wurden Anregungen der Nachbarschaft in den Planungsprozess aufgenommen und kommen jetzt zur Umsetzung. UWS-Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler bedankte sich bei allen Nachbarinnen und Nachbarn für ihr Verständnis und ihre Geduld. Er betonte, dass während der Bauzeit zwar Lärm und Staub nicht vermieden werden können, zeigte sich aber überzeugt, dass die Bauvorhaben nach ihrer Fertigstellung eine Bereicherung für das gesamte Quartier sein werden.

Attraktive Wohnungen im Energiestandard KfW-Effizienzhaus 55 – frei finanziert und gefördert – werden das bereits bestehende Angebot in Wiblingen hervorragend ergänzen. Die optimale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr in unmittelbarer Nähe macht die neuen Wohnungen ebenfalls attraktiv. Dr. Frank Pinsler betonte, dass mit Innenentwicklungsprojekten wie in Wiblingen knappes Bauland genutzt werden kann und dadurch ein Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet wird. Er bedankte sich den beiden Planungsbüros, Wabe-Plan aus Stuttgart und Hullack Rannow aus Ulm stellvertretend für alle beteiligten Planer für ihre Arbeit.

Oberbürgermeister Gunter Czisch betonte in seinem Grußwort den Beitrag, den die neue KiTa zur Versorgung mit Plätzen für Kinder unter sechs Jahren leistet und den Stadtteil in seiner Entwicklung stärkt. Die Stärkung des Stadtteils soll auch durch das aktuell laufende Stadtteilentwicklungsprojekt für Wiblingen erreicht werden. Der in ganz Ulm dringend notwendige Wohnraum wird nicht nur auf neuem Bauland zu erreichen sein, es werden dafür auch Entwicklungspotentiale im ganzen Stadtgebiet genutzt werden müssen. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Bauarbeitern und Handwerkern für ihre hervorragende Arbeit und wünschte der Baustelle auch weiterhin einen unfallfreien Verlauf.

Die UWS investiert 17 Millionen Euro in den Bau der Wohnanlagen mit 52 Wohnungen. Neben den Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg für die geförderten Wohnungen, wird der Bau der KiTa mit 420.000 Euro aus dem Bundesförderprogramm unterstützt.