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Produktionsstart 2021: Iveco-Werk im Donautal fertigt künftig emissionsfreie LKW in Serie

Nikola TRE

© ALDO_FERRERO_PHOTOGRAPHER_ITALY_TO

Das europäische Joint Venture von IVECO und FPT Industrial - der Nutzfahrzeugmarke und dem Antriebspezialisten von CNH Industrial N.V.  -  und Nikola Corporation werden den Nikola TRE in der IVECO-Fertigungsstätte in Ulm bauen. Der Nikola TRE ist ein batterieelektrischer Schwerlast-Lkw (BEV), der den ersten Schritt zum brennstoffzellenbetriebenen Elektrofahrzeug (FCEV) darstellt. Oberbürgermeister Gunter Czisch zeigte sich hocherfreut von der Entscheidung und wertet diese als "ein klares Bekenntnis der Investoren zum Standort Ulm".

Hier ein Statement von Oberbürgermeister Gunter Czisch zu dieser Entscheidung:

  • "Die Entscheidung bedeutet eine großartige Zukunftsperspektive für das Iveco-Werk im Donautal. Dort bleiben wertvolle Industriearbeitsplätze erhalten und neue entstehen. Die Entscheidung ist zudem ein klares Bekenntnis der Investoren zum Standort Ulm, zum Automobil-Land Baden-Württemberg  und zum Netzwerk von Unternehmen und Wissenschaft hier in der Region. Ein starkes Signal!"
  • "Sie kommt unseren Bestrebungen, den Forschungs- und Produktionsstandort Ulm zu einer führenden Drehscheibe für die Brennstoffzellenmobilität zu entwickeln, entgegen."
  • "Die Entscheidung für den Bau des Nikola TRE in Ulm - einem Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Schwerlast-LKWs - unterstreicht die strategische Lage des Standorts im Herzen des deutschen Brennstoffzellen-Technologie-Clusters.“
  • "LKW sind heute für einen Großteil der Emissionen aus dem Verkehr verantwortlich. Wenn es gelingt, die Flotte auf wasserstoffbasierte Antriebe umzustellen, wäre das zudem ein echter Beitrag zum Klimaschutz - made in Ulm."
  • "Das Konsortium hat einen ambitionierten Zeitplan vorgelegt: 2021 will man in Serie gehen. Nach allem, was wir bisher gesehen haben, wird dies auch gelingen. Iveco und Nikola sind Schrittmacher des Fortschritts - und damit vielen Großen der Branche einen großen Schritt voraus."
  • "Von den deutschen Herstellern wünsche ich mir denselben Mut, die Entschlossenheit und die Schnelligkeit, Zukunftstechnologien in die Serienproduktion zu bringen - und zwar an deutschen Produktionsstandorten."
  • "Dass wir die Investoren überzeugen konnten, hier in Ulm entwickeln und bauen zu lassen, ist das Ergebnis eines wirklich guten, engen Zusammenspiels vieler Akteure: Firmenleitung, Betriebsrat und Rathaus haben am selben Strang gezogen -  im Schulterschluss mit der Landesregierung und dem Bund. Die Gespräche, Abstimmungen und das "Networking" im Hintergrund zahlen sich nun aus."
  • "Und es zeigt: Die Idee der Wissenschaftsstadt trägt Früchte!"

Im Rahmen der Partnerschaft im Bereich der Schwerlastlastkraftwagen hat CNH Industrial als Hauptinvestor der Serie D 250 Millionen Dollar in Nikola investiert. Der Ankündigung der Partnerschaft auf dem CNH Industrial Capital Markets Day im September 2019 folgte bereits im Dezember die Vorstellung des Nikola TRE, eines batterieelektrischen Schwerlast-Lkws (BEV), der den ersten Schritt zum brennstoffzellenbetriebenen Elektrofahrzeug (FCEV) darstellt.

In der ersten Phase des Projekts werden 40 Millionen Euro in die Modernisierung der Produktionsanlage in Ulm investiert, die sich auf die Endmontage des Fahrzeugs konzentrieren wird. Der Produktionsstart wird für das erste Quartal 2021 erwartet, die Auslieferung des Nikola TRE beginnt im selben Jahr.

Die ersten Modelle, die in die Produktion gehen werden, sind die batterieelektrischen 4x2- und 6x2-Fahrzeuge mit modularen und skalierbaren Batterien mit einer Kapazität von bis zu 800 kWh und einem elektrischen Antrieb, der bis zu 480 kW Dauerleistung liefert. Das Ulmer Werk wird von den spanischen IVECO-Fertigungsstandorten Valladolid und Madrid mit Modulen beliefert, was einen schnellen Produktionshochlauf ermöglicht, um die erwartete Kundennachfrage zu decken. Elektrische Versionen mit Brennstoffzellen, die auf derselben Plattform gebaut werden, werden 2021 im Rahmen des von der Europäischen Union unterstützten H2-Haul-Programms getestet. Die Markteinführung ist für 2023 geplant.

Der Nikola TRE, der gerade entwickelt wird, basiert auf der neuen IVECO S-WAY-Plattform und integriert Nikolas Lkw-Technologie, Steuerungen und Infotainment. Die Tests starten voraussichtlich Mitte 2020, erste Prototypen sollen auf der IAA 2020 im September gezeigt werden.