Navigation und Service

Springe direkt zu:

Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Oberbürgermeisters

Portrait von Oberbürgermeister Gunter Czisch

Liebe Ulmerinnen und Ulmer,

zum Weihnachtsfest 2022 darf ich Ihnen meine Grüße und die besten Wünsche für das anstehende Jahr zukommen lassen.

Als Reaktion auf den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine war in der politischen Diskussion oftmals von einer Zeitenwende die Rede. Und in der Tat hat der Beginn des Krieges die europäische Nachkriegsordnung ins Wanken gebracht und unseren Blick auf bestimmte Fragestellungen schlagartig verändert. Binnen Wochenfrist kam die Wehrhaftigkeit unseres Landes auf den Prüfstand, wurde die Energieversorgung kritisch hinterfragt und über eine Neujustierung der Außen- und Sicherheitspolitik diskutiert.

Zum ersten Mal nach Ende des Zweiten Weltkriegs hat ein Konflikt auch direkte Auswirkungen auf unser Leben. Energiepreise und Inflation haben die Lebenshaltungskosten der Menschen und die Herstellungskosten der Betriebe massiv erhöht. Und über allem schwebt die Sorge, dass eine weitere Eskalation des Krieges unkalkulierbare Folgen nach sich ziehen könnte.

Die Stadt Ulm nahm sich der Aufgabe an, ein sicherer Hafen für viele flüchtende Menschen aus der Ukraine zu sein und konnte bei der Bewältigung dieser Aufgabe auf die große Hilfsbereitschaft und Solidarität der Bürgerinnen und Bürger zählen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben wir den Krisenmodus nicht verlassen. Neben den wirtschaftlichen Folgen verlangt die derzeitige Situation vielen aber auch starke Widerstandskräfte ab, um ihren Alltag zu bewältigen. Deshalb gilt es jetzt zusammenzustehen und einer Spaltung der Gesellschaft mit Bürger- und Gemeinsinn entgegenzutreten. Dann - dessen bin ich mir sicher - wird die Stadt und die Menschen, die in ihr wohnen, auch diese schwierige Zeit überstehen.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit friedvollen Feiertagen und für das neue Jahr alles Gute, viel Glück und Gesundheit.

Gunter Czisch
Oberbürgermeister

Seit dem Jahr 1985 laden die Städte Ulm und Neu-Ulm zu gemeinsamen Neujahresempfängen ein. Traditionell findet der Empfang im jährlichen Wechsel auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite statt. Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause findet der Empfang heuer am Neujahrstag (1. Januar 2023) im Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Haus statt. Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch laden hierzu die Bürgerinnen und Bürger beider Städte herzlich ein. Zur Unterhaltung spielt die Stadtkapelle Neu-Ulm auf. Beginn ist um 15 Uhr. Im Rahmen der Veranstaltung wird erstmals auch der neu ins Leben gerufene Preis für Zivilcourage des Generationentreffs Ulm/Neu-Ulm verliehen.