Zuschuss für einen "Tag für Ulm"
"Nach der Nachricht über 1,4 Millionen Euro Förderung für unser Innenstadtkonzept ist dieser Zuschuss nun ein bisschen wie das sprichwörtliche "Tüpfelchen auf dem I", freut sich Markus Mendler vom "Innenstadtdialog", der zusammen mit Citymanagerin Sandra Walter den Antrag auf den Weg gebracht hat. Beide betonen, dass sich der Aktionstag deutlich von den beiden üblicherweise stattfindenden verkaufsoffenen Sonntagen unterscheiden werde. An diesem Tag sollen vor allem Familien mit Kindern im Mittelpunkt stehen. "Wir wollen mit einem Familientag ein Band zwischen Innenstadt und Vereinen sowie Familien mit Kindern zu knüpfen. Ziel ist es, über Aktion und Einbindung Verknüpfungen zu schaffen, damit diese Personen langfristig eine Bindung zur Innenstadt und den Möglichkeiten, die diese bietet, aufbauen", sagt Walter. Auch Mendler betont: "Wenn wir den Fokus lediglich auf den Konsum legen, werden wir die jungen Familien langfristig nicht halten können – dies geht nur über Aktion, Einbindung und Erlebnis." Beide wollen nun Kontakt zu Vereinen aufnehmen, die ebenfalls beim Familientag, der voraussichtlich im Frühsommer stattfinden soll, ein gewichtige Rolle spielen könnten.