Navigation und Service

Springe direkt zu:

Nachwuchs bei den Kapuzineraffen

Zwei Kapuzineräffchen

Zum Jahresende gibt es erfreuliche Nachrichten aus dem Tiergarten Ulm: ein bis dato geheim gehaltenes Affenkind erfreut das Team des Tiergartens seit einigen Wochen. Nun darf es, nachdem es "aus dem Gröbsten raus" ist, offiziell vorgestellt werden. Vor wenigen Wochen kam im Tropenhaus ein kleiner "Gehaubter Kapuziner" zur Welt. Diese Affenart ist ursprünglich in den tropischen Wäldern Südamerikas beheimatet, wie beispielsweise in Bolivien, Brasilien oder Peru. Kapuzineraffen gelten als äußerst clever und sind u.a. dafür bekannt, dass sie Stöcke als Werkzeuge einsetzen können um an Leckerein zu kommen oder schwere Gegenstände nutzen, um damit Nussschalen zu knacken.

Die Eltern des kleinen Kapuzinerjungtieres sind Mutter "Arwen" und Vater "Max". Max kam erst in diesem Jahr aus dem Tierpark Delitzsch nach Ulm. Dass er sich sehr schnell und sehr gut eingelebt hat, unterstreicht er nun in seiner ersten Vaterrolle, die er bislang hervorragend erfüllt. Um der kleinen Affenfamilie die nötige Ruhe zu gönnen, wurde das freudige Ereignis zunächst nicht öffentlich bekannt gegeben. "Die ersten Lebenswochen sind eine nicht unkritische Phase für kleine Affenkinder, Arwen ist noch unerfahren als Mutter und Max ist erst seit April bei uns.", meint Tiergartenleiterin Stefanie Kießling. Und so wurde die Affenfamilie in der ersten Zeit sehr genau beobachtet. "Kapuzineraffen sind sehr aufgeweckte, muntere Tiere. Da besteht zum Beispiel die Gefahr, dass ein Jungtier am Bauch der Mutter mal den Halt verliert, auch wenn die Kleinen sich in der Regel sehr gut festhalten.", ergänzt Revierleiterin Annica Duchon.

Nun sind die ersten Wochen vorbei und das Affenkind ist kräftig gewachsen. Bislang noch ausschließlich an Mamas Bauch und von dieser auch immer mit mindestens einer Hand gestützt. Jetzt gelangen die ersten guten Bilder und sobald das Geschlecht des Jungtieres feststeht, wird es an die Namensfindung gehen. "Wir werden uns eine Vorauswahl an Namen überlegen und dann schauen, wie wir unsere Besucher in den Entscheidungsprozess mit einbeziehen können.", meint die Tiergarten-Zoopädagogin Isabel Jabs, "Aber all das hat Zeit bis zum nächsten Jahr.", fügt sie hinzu. Bis dahin sorgt der kleine Affe weiterhin täglich für Freude bei der Tiergarten Belegschaft und nun vielleicht auch bei dem einen oder anderen Leser!

Der Tiergarten in der Friedrichsau ist momentan täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. An Heilig Abend und Silvester schließt er allerdings bereits um 15:00 (Kassenschluss 14:30).