Navigation und Service

Springe direkt zu:

Beteiligung an der Aktion "Stifte für Mädchen"

Ein Karton mit gesammelten Stiften.

Was haben ausgediente Stifte und der Schulunterricht für 200 syrische Mädchen miteinander zu tun? Die Antwort: "Stifte machen Mädchen stark", denn so heißt eine Aktion, die vom Weltgebetstag der Frauen (WGT) initiiert wurde und bei der von Finnland bis zur Schweiz in Schulen, Behörden und Firmen verbrauchte Schreibutensilien gesammelt wurden. Auch die Stadtverwaltung Ulm hat sich beteiligt und zwölf Boxen voller Stifte gesammelt.

Das Ulmer Frauenbüro und die städtische Beschaffungsstelle haben die Aktion vor Ort koordiniert. Am 12. Dezember 2018 übergaben sie im Haus der Begegnung die zwölf Sammelboxen an Carola Hoffmann-Richter vom Ökumenischen Bezirksteam für den Weltgebetstag.

Die ausgedienten Filzstifte und sonstigen Schreibgeräte werden fachgerecht recycelt. Pro Stift erhält der WGT rund einen Cent. Mit dem Geld wird der Unterricht für 200 syrische Mädchen (und auch einige Jungen) in einem Flüchtlingscamp im Libanon finanziert. Für 450 Stifte kann man dort beispielsweise ein Kind mit Schulmaterial ausstatten und ihm so eine Tür für eine bessere Zukunft öffnen. Ende Januar läuft die Aktion, bei der insgesamt fast 17 Tonnen Stifte gesammelt wurden, aus. Bis dahin können noch Stifte im Café JAM oder im Haus der Begegnung abgegeben werden.