Navigation und Service

Springe direkt zu:

Biergarten „Liederkranz“ ab 2023 neu verpachtet

Der Liederkranz in der Friedrichsau wird von der Stadt Ulm ab 2023 für eine Laufzeit von fünf Jahren neu verpachtet. Der neue Pächter möchte aus dem Liederkranz einen Kultur-, Event- und Bürgerbiergarten machen.

Die Stadt Ulm hatte die Bewirtschaftung des Liederkranzes im Juni 2022 ausgeschrieben. Drei Bewerbungen waren eingegangen. Alle drei Interessierten haben ihr jeweiliges Konzept einem Gremium, bestehend aus Vertreter*innen der Gemeinderatsfraktionen, Baubürgermeister Tim von Winning sowie Mitarbeiter*innen des Zentralen Gebäudemanagements sowie der Kulturabteilung der Stadt Ulm, vorgestellt. Nach intensiven Beratungen entschied sich das Gremium für den Projektvorschlag von Samuel Rettig, der ein „ausgewogenes und durchdachtes Konzept für den doch schwierigeren Betrieb des Liederkranzes vorgelegt hat“, wie Kulturamtsleiterin Sabine Schwarzenböck sagte.

„Ich freue mich über das neue Projekt, die Herausforderungen und Potenziale des Liederkranzes. Zum nächsten Jahr soll zu diesem Zweck die Liederkranz Kulturgüter GmbH gegründet werden, um auch gemeinsam mit weiteren Akteuren den Ort langfristig mit einem tragenden Kulturkonzept zu beleben. Im Herbst gehen wir zunächst in die weitere Planung und entwickeln gemeinsam mit dem INDAUNA e.V. das Programm für den nächsten Sommer“, so der zukünftige Pächter. Aktuell ist Rettig als Geschäftsführer des „Gleis 44“ tätig.

Alle drei Bewerber hätten interessante und spannende Konzepte präsentiert, heißt es aus der Kulturabteilung. Ausschlaggebend sei für das Auswahlgremium letztlich gewesen, dass der neue Pächter Wert auf ein vielfältiges und ausgewogenes Programm legt, welches auch Kultur- und Kreativprojekte beinhalten wird und möglichst viele Gesellschaftsgruppen ansprechen soll.