Navigation und Service

Springe direkt zu:

Mehr Licht in Unterführungen

Der Gemeinderat hatte 2019 die Verwaltung beauftragt, die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl von Fußgängern und Radfahrern zu verbessern. Dazu gehört auch die bessere Beleuchtung in Unterführungen.

14.08.2020

Den Anfang machen die vier Unterführungen am Blaubeurer Tor-Kreisel. Sie wurden in den letzten Wochen mit neuen sowie zusätzlichen Lampen mit einer adaptiven Steuerung ausgestattet. Adaptiv bedeutet: Die Unterführungen haben eine der Tageszeit angepasste Grundbeleuchtung. Nähert sich eine Person zu Fuß oder auf dem Fahrrad, wird die Helligkeit der Lampen für einige Zeit erhöht.

Dieses System hat sich in Ulm schon andernorts bewährt. Es wurde auch in den Unterführungen Neue-Straße und B311 eingebaut.

In einem nächsten Schritt sollen die Beleuchtungen der Unterführungen Hindenburgring /Kleine Blau und an der B28 (Blaubeurer Straße) entsprechend umgebaut werden, kündigt Gerhard Fraidel von der zuständigen Abteilung Verkehrsinfrastruktur an.