Navigation und Service

Springe direkt zu:

Studie: Sehr gute Lebensverhältnisse in Ulm

Aufnahme vom Münsterplatz mit hunderten von Menschen

Ulm gehört laut einer aktuellen Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung zu den erfolgreichsten deutschen Großstädten. Für den im August 2019 veröffentlichten "Teilhabeatlas" wurden Daten von allen 401 kreisfreien Städten und Landkreisen Deutschlands zusammengestellt. Dabei wurden wirtschaftliche Indikatoren wie Steueraufkommen, aber auch Faktoren wir Lebenserwartung und Nahversorgung berücksichtigt.

Die Studie zählt Ulm zu der Gruppe, die ihren Einwohnern und Einwohnerinnen die besten gesellschaftlichen Teilhabechancen bietet. Darüber hinaus zeigen sich in ganz Baden-Württemberg überdurchschnittlich gute Verhältnisse: "Die besonders erfolgreichen Regionen ballen sich im Süden Deutschlands." So herrschen auch in der Region um Ulm mit den zwei Landkreisen Alb-Donau und Neu-Ulm sehr positive Voraussetzungen und Möglichkeiten.

Zur Website und zum Download des Teilhabeatlas