Navigation und Service

Springe direkt zu:

Stabhochspringer begeistern beim Ulmer City Jump

Stefanie Dauber im Sprung

Stefanie Dauber erzielte das beste Ergebnis der Damen.

Spitzensport in mehreren Metern Höhe vor atemberaubender Kulisse auf dem Münsterplatz: Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer fieberten am 9. August 2019 mit, als sich internationale Athletinnen und Athleten im Stabhochsprung maßen. Mit Blick auf den höchsten Kirchturm der Welt nahmen die Sportlerinnen und Sportler Anlauf, um Höhen von bis zu 5,81 Meter zu überspringen.

Bei den Damen erkämpfte sich Stefanie Dauber vom SSV Ulm 1846 das beste Ergebnis mit 4,36 Metern. Ihr anschließender Versuch, die 4,56 Meter zu überspringen und sich dadurch für die Weltmeisterschaft Ende September in Katar zu qualifizieren, endete unglücklich: Die Latte fiel zu Boden und Dauber prallte bei ihrer Landung mit dem Kinn darauf auf. Das Resultat war eine tiefe Wunde, die genäht werden musste, und einen weiteren Sprungversuch der Ulmer Athletin unmöglich machte. Damit endete der Wettkampf für die 32-Jährige - obwohl sie die beste Leistung im Vergleich zu ihren drei Konkurrentinnen erzielt hatte - mit einem bitteren Beigeschmack. Dauber zeigte sich jedoch tapfer und strahlte bei der Siegerehrung trotz ihrer Wunde.

Im Wettkampf der Herren erwies sich der Pole Piotr Lisek als stärkster von insgesamt sechs Springern, indem er 5,81 Meter meisterte. Die beiden deutschen Teilnehmer, Bo Kanda Lita Baehre (Leverkusen) und Raphael Holzdeppe (Zweibrücken), waren ebenfalls stark und konnten bis 5,61 Meter mithalten. Die zwei dürfen - wie der Deutsche Leichtathletik-Verband bekannt gab - bei der Weltmeisterschaft in Katar antreten.

Das Sportevent wurde von der Leichtathletik-Abteilung des SSV Ulm 1846 ausgerichtet und fand im Rahmen der Kampagne Ulm erleben statt, die von der Stadt Ulm, den Stadtwerken SWU und dem Ulmer City Marketing getragen wird.